ÖVP Vöcklabruck - Ideen für Vöcklabruck

Foto: Vizebürgermeisterin Elisabeth Kölblinger, Referentin für Wirtschaft und Hochbau 
Fotocredit: privat
Foto: Vizebürgermeisterin Elisabeth Kölblinger, Referentin für Wirtschaft und Hochbau Fotocredit: privat

Für einen aktiven Beitrag zur Energiewende ist der Ausbau der Wasserkraft auch an der Vöckla dringend voranzutreiben. Denn Wasserkraft ist die ökologischste Energiequelle. Um den Photovoltaik-Ausbau zu optimieren, kann die REVA als Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft im Sinne des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes genutzt werden.

Die Realisierung des Kindergartens und der Krabbelstube am Pfarrerfeld hat oberste Priorität, um ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung anbieten zu können.

Das Gebäude der alten Polytechnischen Schule in der Hinterstadt ist ein zentraler Standort. Da es im gesamten Stadtgebiet genügend Wohnbauaktivitäten gibt, soll dieses Gebäude nach Ansicht der ÖVP Vöcklabruck nicht verkauft werden, sondern die Stadt selber Nutzungen ausarbeiten. Nutzerinteressen gibt es genug.

Das junge Wohnen und barrierefreie Wohnräume bleiben ein wichtiges Thema.

Für den Bauhof ist eine Übersiedlung auf die Agerinsel (neben das neu zu errichtende Feuerwehrhaus) anzudenken. Die Synergieeffekte wären für beide Seiten enorm.

Vöcklabruck ist dank des Einsatzes von Elisabeth Kölblinger Pilotregion zur Konzepterstellung, wie Leerstand und Gebäudebrachen wiederbelebt werden. „Ein wichtiger Mosaikstein für die Belebung von Stadt- und Ortskernen wird hier auf den Weg gebracht. Ich freue mich über die Kooperation mit unseren Nachbargemeinden,“ so Kölblinger.

Die Bürgerbeteiligung beim Verkehrsentwicklungskonzept ist für die Akzeptanz in der Bevölkerung und somit eine gelingende Umsetzung wichtig. Die Innenstadt ist von zentraler Bedeutung. Es ist aber das gesamte Stadtgebiet zu analysieren, um Verbesserungen für alle Bürger zu erzielen. Auf Initiative der ÖVP Vöcklabruck wurde beispielsweise die Erweiterung der 30er-Zone in der Salzburger Straße bis zum neuen Kreisverkehr beschlossen.

Zur Klarstellung des Beitrages in der OÖN vom 4.1.2021: was der Vöcklabrucker Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.12.2021 wirklich beschlossen hat: Von den Grünen wurde ein Antrag zur „Ernährungswende“ eingebracht. Dieser wurde durchaus kontroversiell diskutiert und zur Beratung dem Gesundheitsausschuss zugewiesen. Weitergehende inhaltliche Beschlüsse wurden nicht gefasst. Mittlerweile hat die Landwirtschaftskammer alle Fraktionen zu einem Runden Tisch Ende Jänner eingeladen.

Weitere Meldungen

Beziehungsstreit eskalierte – Frau ermordet

Wegen des Verdachtes des Mordes ermittelt das Landeskriminalamt seit dem Nachmittag des 8. Jänner 2022. Gegen 14:45 Uhr war in einem Wohnhaus in Weißenkirchen im Attergau ein jahrelang schwelender Beziehungsstreit eines Ehepaares eskaliert.

weiter lesen ...