Weltweiter Aktionstag gegen das Ertrinken

Österreichische Wasserrettung
Landesverband Oberösterreich
Österreichische Wasserrettung Landesverband Oberösterreich

Schätzungsweise 236.000 Menschen sterben jedes Jahr weltweit durch Ertrinken, mehr als alle Einwohner*innen von Linz. Über 90% der Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wobei Kinder und Jugendliche in ländlichen Gebieten überproportional betroffen sind.

Auch wenn in anderen Regionen dieser Welt die Ertrinkungsgefahr wesentlich höher ist, ertranken in der letzten Dekade im Durchschnitt jedes Jahr in Oberösterreich 10 Menschen.


Und auch hier in Mitteleuropa verursacht Ertrinken zahlreiche Tragödien und menschliches Leid besonders bei den Kleinesten. So ist zum Beispiel der Ertrinkungstod nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Ursache für tödliche Unfälle von Kindern unter 5 Jahren.


Um auf diese tödliche Gefahr aufmerksam zu machen und gleichzeitig Möglichkeiten zur Prävention aufzuzeigen, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2021 erstmals den 25.07. als weltweiten Aktionstag gegen das Ertrinken ausgerufen, der sich nun jährlich wiederholt.


Rund um dem „World Drowning Prevention Day“ am 25.07.2022 bietet die Österreichische Wasserrettung in Oberösterreich mehrere kostenlose Veranstaltungen.

Am 22.07. ab 14:00 im Linzer Parkbad und am 24.7. ab 11:00 am Ausee in Linz gibt es Infostände, die sich speziell mit den Gefahren für Kinder und Kleinkinder im und am Wasser auseinandersetzen. In Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund werden die besonderen Gefahren und die wichtigsten Tipps zur Vorbeugung behandelt, zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Reanimation an Übungspuppen zu probieren.


Unter dem Motto: „Jede/r kann retten“ stehen 2-3 stündige Kurse für alle Interessierten, die wissen möchten, wie sie selbst bei einem Ertrinkungsunfall Hilfe leisten können. Erkennen – Bergen – Versorgen werden nicht nur besprochen, sondern können unter Anleitung geübt werden. Diese Veranstaltungen werden an folgenden Standorten angeboten:

24.07. um 14:00 am Pleschingersee bei Linz

25.07. um 15:00 im Almtalbad Vorchdorf und um 18:00 in der Freibadeanlage Litzlberg am Attersee


Darüber hinaus zeigt am 25.07. beim Strandbad Unterach die Jugendgruppe der Ortsstelle Unterach ab 16:30 eine Rettungsübung, bei der auch das Rettungsboot und die Rettungsgeräte vorgestellt werden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, ausgenommen eventueller lokaler Eintrittspreise.

Weitere Meldungen