Ausstellung Lucia Jirgal in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Wiener Künstlerin Lucia Jirgal (1914 – 2007) hat mit den Kirchenfenstern der Pfarrkirche Attnang Hl. Geist eines ihrer umfangreichsten Werke verwirklicht. „Dass wir in Attnang so einen künstlerischen Schatz haben, ist den Meisten von uns vermutlich gar nicht bewusst.“, erzählt die Initiatorin der Ausstellung, Elisabeth Schöffl aus Redlham. „Rund 40 Jahre war Jirgal für unsere Pfarre tätig.“

Umfangreiche Recherche
Ihr ganzes Leben lang schon betrachtet Schöffl die dominanten Kirchenfenster ihrer Heimatpfarrkirche. Und so entstand die Idee, die Glaskünstlerin Lucia Jirgal und ihr Werk in der Stadt und der Region bekannter zu machen und dazu eine Ausstellung in der Schlossgalerie zu organisieren. Die akademische Malerin hat nicht nur Glaskunst erschaffen, sondern auch zahlreiche Gemälde, Illustrationen und Grafiken. Ein Organisationskomitee wurde gegründet und man begann zu recherchieren, trat mit den Nachkommen und dem Stift Heiligenkreuz, als Nachlassverwalter in Kontakt, besuchte andere Kirchen, für die Jirgal Fenster schuf, sichtete Gästebücher und Briefwechsel, führte Interviews und sammelte so Informationen über die Künstlerin und ihr Schaffen. Auch Sponsoren wurden gesucht, Einladungen, Billets und Ansichtskarten mit Jirgal-Motiven gestaltet, Passepartouts geschnitten und vieles mehr. Mit Hilfe von Wegbegleitern und Experten entstand auch ein Film über das umfangreiche Werk der renommierten Kunstschaffenden, der erstmals gezeigt wird.

Ausstellungseröffnung: LUCIA JIRGAL Glas-Malerei-Grafik in der GalerieSchlossPuchheim, Sa, 20. August 2022, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten: sonntags, 10.00 bis 12.00 Uhr zwischen 21. Aug. und 25. Sep. 2022 sowie nach Vereinbarung (0699 111 21 585).


Weitere Meldungen