Spatenstichfeier ASZ Frankenmarkt

v.l.n.r.: BAV Geschäftsstellenleiter DI (FH) Karl-Heinz Zeitlinger, Bgm Frankenmarkt Peter Zieher, BAV Vorsitzende Vbgm. Manuela Gschwandtner, Bgm Pöndorf Johann Zieher, Bgm. Weißenkirchen Josef Meinhart -- FOTOS: BAV Vöcklabruck
v.l.n.r.: BAV Geschäftsstellenleiter DI (FH) Karl-Heinz Zeitlinger, Bgm Frankenmarkt Peter Zieher, BAV Vorsitzende Vbgm. Manuela Gschwandtner, Bgm Pöndorf Johann Zieher, Bgm. Weißenkirchen Josef Meinhart -- FOTOS: BAV Vöcklabruck

Begründung des Neubaus:
Das derzeitige ASZ Frankenmarkt wurde am 10. Mai 1997 offiziell seiner Bestimmung übergeben. In diesem Zeitraum hat sich die Abfallwirtschaft und somit auch die Anforderungen an die Altstoffsammelzentren wesentlich verändert. So wurden 1998 im ASZ Frankenmarkt 318.000 kg an Alt- und Problemstoffen gesammelt, im Jahr 2006 waren es bereits 797.000 kg und im Jahr 2021 1.807.901 kg.
Der derzeitige Standort erfüllt in keiner Weise mehr die notwendigen Erfordernisse einer geordneten Alt- und Problemstoffsammlung.

Problemfelder:
o ASZ-Annahmehalle zu klein – keine Erweiterungen mehr möglich.
o Büro und Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter*innen nicht vorhanden oder zu klein (Sozial-/ Gard., WC,…).
o Sägezahnrampe nicht vorhanden, Großcontainertausch (40 m³) sehr schwer möglich.
o Trennung von PKW- und LKW-Verkehr nicht möglich – wird umgesetzt!
o Grün- und Strauchschnittannahme nur schwer möglich.

Beschreibung des Neubaus:
Seitens der Marktgemeinde Frankenmarkt wurde bereits ein neues Grundstück im Ausmaß von 6.600,00 m² für den Neubau des ASZ Frankenmarkt mit Sägezahnrampe zur Verfügung gestellt. Geplant ist die Errichtung einer Annahmehalle samt Sozialräumen, Büro und Bevorratung. Sowie eine Sägezahnrampe mit 12 Container Standplätzen und ein Annahmeplatz für die gemeindeübergreifende Sammlung von Grün- und Strauchschnitt.

Sägezahnrampe und Verkehr
Das ASZ Frankenmarkt wird zukünftig mit einer modernen Sägezahnrampe ausgestattet, die den Nutzer*innen eine komfortable Entsorgung sperriger Abfälle ermöglicht, ohne eine Treppe bzw. Aufstiegshilfe nutzen zu müssen. Für den hohen Anfall an Alteisen, Ersatzbrennstoffen (EBS) und Sperrabfall ist bei diesen Fraktionen zudem die Aufstellung eines zweiten Containers sinnvoll.
Zudem wird der LKW- vom PKW-Verkehr getrennt: Volle Container können von den Entsorgern auch während den Öffnungszeiten einfach und unkompliziert getauscht werden. Die Anlieferer können währenddessen sicher und ungestört ihre Abfälle entsorgen.

Grün- und Strauchschnitt
Die Abgabe von Grün- und Strauchschnitt soll für Bürger*innen aus den Gemeinden der gemeindeübergreifenden Grün- und Strauchschnittsammlung direkt im ASZ möglich sein. Eine neue und für große Mengen geeignete Strauchschnittbox soll hierfür errichtet werden. Auch das Schreddern vor Ort wird dadurch ermöglicht.

ReVital
Wie in allen Neubauten soll auch im ASZ Frankenmarkt eine Revital- Sammlung ausgeführt werden. Dabei können gebrauchte, aber noch funktionierende und gut erhaltene Waren zum Zwecke der Wiederverwendung abgegeben werden. In Kooperation mit der Volkshilfe bekommen diese Waren im Revital Shop in der Industriestraße in Vöcklabruck ein zweites Leben.

ASZ Gebäude (Annahmehalle, Büro, Sozialraum und Lager)
Die Annahmehalle wird mit einer modernen Sammelinsel für die übersichtliche Entsorgung von Verpackungen ausgestattet. Das
Büro und der Sozialraum werden mitarbeiter*innengerecht ausgestattet und eingerichtet. Auf dem Dach wird eine 5 – 6 kWp PV- Anlage angebracht. Das Lager dient zum Abstellen der vollen Sammelbehälter für die Verpressung und zum Lagern der für den Transport bereitgestellten Altstoffe. Eine große Lager- und Manipulationsfläche erleichtert den ASZ Mitarbeiter*innen die Arbeit.

Gaselager und Lithiumlager
Um den zukünftigen Mengenanstieg bzw. Anforderungen bei Lithiumbatterien und Gasbehältnissen gerecht zu werden, wird im neuen ASZ Frankenmarkt ein Lithium- und Gaslager errichtet.

TKV- Box
Im Neubau wird auch vor dem neuen ASZ Frankenmarkt wieder eine TKV – Box errichtet, welche auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Entsorgung von tierischen Abfällen von maximal 35 kg zur Verfügung steht.

Öffentlichkeitsarbeit
Im Zuge des Neubaus wird im neuen ASZ auch in Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen investiert. Für großflächige Informationen zu Themen rund um Abfallvermeidung, -trennung und -entsorgung wird, wie bereits auch in anderen ASZ, eine 16-Bogen Plakatwand errichtet. In der Annahmehalle wird ein Infopoint inkl. TV-Gerät installiert. ASZ Kund*innen werden so über relevante (was passiert mit den Abfällen aus den ASZ? Warum ist Abfalltrennung wichtig? etc.) sowie aktuelle Themen im Bezirk (z.B. Gelbe Sack Verteilung, Flurreinigungen, Änderungen bei der Sammlung von Abfällen etc.) am laufenden gehalten.

Weitere Meldungen

Taucher lagen auf Parkplatz

Ein 48-jähriger Wiener und eine 26-jährige rumänische Staatsangehörige aus dem Bezirk Baden unternahmen am 2. September 2022 im Attersee einen gemeinsamen Tauchgang beim Tauchplatz Ofen.

weiter lesen ...