Betriebsnachfolge im Focus der Jungen Wirtschaft Vöcklabruck

Fotos © JW / Gipfelstürmer Mario Englmair
Fotos © JW / Gipfelstürmer Mario Englmair

„Tradition in nächster Generation“ – so lautete das Motto eines Abends der Jungen Wirtschaft der WKO Vöcklabruck in der Raiffeisenbank Timelkam. „Gerade in Familienbetrieben ist die Übergabe an die nächste Generation nicht immer einfach. Und doch gibt es immer wieder Beispiele, wie die Übergabe reibungslos gelingen kann. Das konnten wir an diesem Abend eindrucksvoll zeigen“, freut sich JW-Bezirksvorsitzender Florian Baumgartner über das große Interesse. Die junge Generation von Schlager-Transporte aus Timelkam, Malerei Zauner aus Vöcklabruck, Tischlerei Roither aus Gampern, Werkzeughandel Lothring aus Vöcklabruck und Gasthaus Weißl aus Timelkam erzählte ihren Werdegang und vom Hineinwachsen in das Familienunternehmen.
Dass bei einer Firmenübergabe auch die Banken und Rechtsanwalte eine große Rolle spielen, auch daran hatte das Team der Jungen Wirtschaft gedacht. Raiffeisenbank-Direktor Andreas Krautschneider und Rechtsanwalt Franz Hofmann haben mit wertvollen Tipps zum gelungenen Abend beigetragen. „Voneinander lernen, sich austauschen und Netzwerke knüpfen“ – diesen Grundsätzen der Jungen Wirtschaft wurde der Abend vollauf gerecht. „Vöcklabruck ist ein Bezirk der Familienbetriebe – zahlreiche Unternehmen sind schon seit Generationen erfolgreich. Damit das auch immer wieder gut gelingen kann, auch dafür möchten wir als Junge Wirtschaft unseren Beitrag leisten“, sagt JW-Vorsitzender Baumgartner.

Weitere Meldungen

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF in Bad Goisern

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Ab 16 Uhr - Tee- und Glühweinstanderl mit Adventbläser am Marktplatz, ab 18 Uhr - Kinder Krampuslauf und der Nikolaus kommt mit Geschenken, ab 19 Uhr- Salzkammergut-Krampuslauf durchs Ortszentrum!

weiter lesen ...