SOUND OF HALLSTATT 2023 startet wieder durch!

Sound of Hallstatt
Sound of Hallstatt

Die beliebte Veranstaltungsreihe Sound of Hallstatt 2023 beginnt am Samstag, 20. Mai 2023 um 19 Uhr 30 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt mit dem Stummfilm „SCHATTEN“ = Eine nächtliche Halluzination aus dem Jahr 1923. Die Klavier-Liveimprovisation dazu übernimmt der künstlerische Leiter von Sound of Hallstatt Peter WesenAuer. Handlung: Ein Ehemann ist von seiner Eifersucht getrieben. Er verfolgt seine attraktive Ehefrau auf Schritt und Tritt, überzeugt von ihrer Untreue. Bei einem abendlichen Dinner glaubt er, endlich den Beweis für ihre Untreue zu haben. Er beobachtet das Schattenspiel hinter einer Gardine. Seine Frau wird von Männerhänden begrapscht. Doch die Schatten täuschen ihn. In Wahrheit handelt es sich um bedeutungslose Gesten, seine Frau wird von den Männern nicht einmal berührt. Ein anwesender Schausteller bekommt den Wahn des Ehemanns mit und weiß, wie die Täuschung zustande kam. Mit einer Hypnose möchte er den Anwesenden die Wahrheit vor Augen führen. Er führt den hypnotisierten Gästen ein Schattenspiel vor, das ihnen ihre erotischen Wünsche und Ängste vorführen soll. Das Spiel endet in einer grotesken Hinrichtung der jungen Frau, den tobenden Ehemann werfen die Kavaliere aus dem Fenster. Nachdem die Gäste aus der Trance erwacht sind, verlassen sie das Haus. Das Spiel hat für Klarheit zwischen dem Ehepaar gesorgt, der Ehemann erkennt, dass seine Frau ihm treu ergeben ist.
Weitere Termine des diesjährigen Programms: Freitag, 26. Mai 2023 um 19 Uhr 30 im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt „IN 80 MINUTEN UM DIE WELT“ mit dem Saxophonquartett 4SAXESS Freitag, 18. August 2023 um 19 Uhr 30 im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt „DER WIND HAT MIR EIN LIED ERZÄHLT“ mit NINA PROLL und der SINFONIETTA DA CAMERA SALZBURG Dienstag, 22. August 2023 um 20 Uhr 30 in der Michaels Kapelle „VOM ZWEITEN GESICHT“ Sprecher Oliver Kabus. Musik und Sounddesign Peter WesenAuer. Ein etwas gruseliger Spätabend mit Geschichten vom Friedhof und seinen Bewohnern.


Weitere Meldungen

Petra Grill mit Amun

URFV Bad Ischl feiert Erfolge für Petra Grill und Amun

Am 6. Mai gingen Petra Grill vom URFV Bad Ischl und ihr selbst gezogener Österreichischer Warmblut Wallach Amun beim CDN-C Neu Turnier in Waldzell an den Start.

Ihr erstes Auswärtsturnier meisterte das Duo bravourös: In der Dressurprüfung der Klasse A wurden Sie vom Richterkollegium mit einer Wertnote von 7,0 bewertet. In der Dressurreiterprüfung konnten sich die beiden nochmal steigern und wurden für ihre Vorführung mit der Wertnote 7,3 belohnt. Mit diesen Leistungen konnten sich Petra und Amun in beiden Bewerben platzieren. Der URFV gratuliert sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

weiter lesen ...