Naturfreunde Ebensee,

Der Mitgliederstand der Naturfreunde, Ortsgruppe Ebensee, beträgt derzeit 430.
Anlässlich der Neuwahlen kam es zu einigen Veränderungen des Vereinsvorstandes.
Sehr erfreulich ist, dass den Naturfreunde somit 3 Personen, Isabell Göttert, Peter Schmid und Stefan Baumgartner, zur Verfügung stehen, welche bereits die Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern Indoor erfolgreich absolvierten und in Kürze auch die Ausbildung für den Outdoorbereich abschließen werden.
Ab sofort werden Schnupperkurse Klettern für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten.

Sehr arbeitsintensiv für den Verein ist nach wie vor der Weg auf den Hochkogel, der nach dem Hochwasser 2010 an mehreren Stellen verlegt werden musste.

Die Naturfreunde Ebensee zeigen sich auch verantwortlich für die Verbesserung der Infrastruktur in unserem Gemeindegebiet betreffend Wandern, Bergsteigen und Klettern.
Der Klettersteig Alberfeldkogel am Feuerkogel wurde seit seinem Bestehen in den Jahren 2011 und 2012 von mehr als 3.000 BersteigerInnen begangen, der Hochkogelklettersteig von mehr als 700.
Auch das neue Gipfelkreuz am Eibenberg sorgt für eine deutliche Frequenzsteigerung lt. Gipfelbucheintragungen von ca. 2.000 Personen.

Das aktuelle Prospekt „Wanderparadies Ebensee“ mit Hinweise auf unsere schönsten Wanderziele in unserem Heimatort wird von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen. Unerwartet erfolgreich ist das Angebot des/der „Ebenseer GipfelstürmerIn“. Etwa 200 Interessierte haben sich bereits den dafür notwendigen Ausweis abgeholt.

Sorgen bereiten dem Verein die Finanzierung der von der Behörde vorgeschriebenen Maßnahmen hinsichtlich der Trinkwasserversorgung Mitterecker und Hochkogel und Abwasser Hochkogel. Dabei geht es um einen sechsstelligen Eurobetrag.

Informationen über die Tätigkeiten und Veranstaltungen der Naturfreunde Ebensee gibt es von jedem/r einzelnen FunktionärIn, auf der Homepage www.naturfreunde-ebensee.at und in den Schaukästen Marktgasse und Bahnhofstraße.

Vbgm. Ing. Markus Siller dankte den Naturfreunden für ihre Tätigkeit, unsere schöne Natur für Einheimische sowie unseren Gasten aus dem In- u. Ausland zugänglich zu machen,

Abschließend wurde von Hermann Trippbacher ein eindrucksvoller und interessanter Film präsentiert: „Schifahren in Kirgistan“.

Weitere Meldungen

Konzert „MUSIC and ACROBATICS“

Trotz ungemütlicher und kühler Witterung fanden sich am 24.05.2013 eine beachtliche Anzahl von Besuchern beim Konzert „MUSIC and ACROBATCS“ der Feuerwehrmusikkapelle Langwies in der Union Stockschützenhalle in Ebensee ein.

weiter lesen ...