Dressur- und Springturnier des URFV Bad Ischl

Foto: Gabriela Denk
Foto: Gabriela Denk

Großer Andrang herrschte an beiden Tagen!

Das Dressurturnier am Samstag bat mit Haflinger-, Noriker-, Araber- und offenen Bewerben von der lizenzfreien Klasse bis zur Klasse LM ein abwechslungsreiches Programm. Im Rahmen des CDN-C wurden Teilbewerbe der Cups „erfolgreichster Haflinger in OÖ“, „erfolgreichster Noriker in OÖ“, „OÖ Arabercup“ des „Dressurcups des Verband der Vollblutaraberzüchter in Österreich“ und sogar eine internationale Wertung für Vollblutaraber ausgetragen. Durch die hohe Teilnehmer/innenzahl wurden beide Austragungsplätze von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends bespielt. Beim Springturnier am Sonntag hieß es 151 Mal „Parcours frei“ und die Springreiter/innen bewiesen über Hindernisse von 60cm bis 105cm Höhe ihr Können. Auch am Sonntag gab es Sonderbewerbe für Ponys, Haflinger- und Noriker sowie eine Cross-Springprüfung, bei der zusätzlich zum klassischen Springparcours feste Naturhindernisse überwunden werden mussten.
Platzierungen für heimische Reiterinnen
Die Vereinsmitglieder des URFV Bad Ischl konnten beim Heimturnier zahlreiche Platzierungen erreiten. In der Dressur erreichte Stefanie Panzl mit Zorrano in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A für 5-6-jährige Pferde mit einer Wertnote von 7,04 den zweiten Rang. Verena Fischer und Lillifee brillierten einmal mehr in der Dressurprüfung der Klasse A für Araber und platzierten sich mit einer Wertnote von 6,8 erneut an der Spitze. In der Klasse L war Angelika Klackl mit Lokkadis erfolgreich und wurden für ihre Vorstellung mit dem dritten Platz und einer Wertnote von 6,7 belohnt. Lisa Hager freute sich über den dritten Rang und eine Wertenote von 6,8 in der lizenzfreien Klasse mit Goral Gromek. Bei den Norikerreiterinnen zeigte Bettina Haefeli mit Tegernsee Vulkan groß auf und siegte mit einer Wertnote von 7,7 in der Norikerprüfung der Klasse A, welche zugleich als erster Teilbewerb des „erfolgreichsten Noriker in OÖ Dressur Klasse A“ ausgeschrieben worden war. Melanie Ischlstöger wurde mit Max ME im selben Bewerb dritte und erhielt eine Wertnote von 7,2.
Beim sonntägigen Springturnier war Melanie Ischlstöger mit Max ME in der Stilspringprüfung über 60-70cm im ersten Teilbewerb des „erfolgreichsten Noriker in OÖ Springen“ mit einer Wertnote von 6,5 siegreich. In der Cross-Springprüfung über 70cm erreichte Verena Fischer mit Lillifee den vierten Platz und in der Stilspringprüfung über 75cm wurde das Duo mit einer Wertnote von 7,1 an dritter Stelle platziert. Katharina Eller startete mit Gina in der Stilspringprüfung über 90cm und durfte sich über eine Wertnote von 7,0 und den dritten Rang freuen. In der Standardspringprüfung über 105cm verpassten Karin Steinbrugger und Amigo um Haaresbreite den Sieg und wurden an zweiter Stelle platziert. Der URFV gratuliert allen Reiterinnen zu ihren tollen Erfolgen. Ebenso freut man sich seitens des URFV, in verschiedenen Sparten mit unterschiedlichen Pferderassen so stark vertreten zu sein.
Weiters bedankt sich der URFV bei den unverzichtbaren freiwilligen Helfer/innen, ohne die eine Veranstaltung unmöglich wäre. Zudem gilt den zahlreiche Sponsoren und Unterstützer/innen ein großer Dank. Aufgrund großzügiger Sachspenden konnte heuer eine Tombola durchgeführt werden, welche sich an besonderer Beliebtheit erfreute.
Ausblick
Die nächste Veranstaltung seitens des URFV ist das Fahrertreffen am 17. Juli. Zuschauer/innen sind herzlich willkommen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Meldungen