Rupert Schiefer wird neuer Vorstand der Dachstein Tourismus AG und Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding

Foto: Land OOE/Daniel Kauder,
Foto: Land OOE/Daniel Kauder,

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Landesrat Markus Achleitner / Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Rupert Schiefer bleibt auch Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH – damit können die Synergien zwischen dem oberösterreichischen und dem Salzburger Teil des Skigebiets Dachstein West noch stärker genutzt werden“

Ab 1.Jänner 2022 wird Rupert Schiefer neuer Vorstand der Dachstein Tourismus AG (DAG) und Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding. Der Salzburger bleibt auch Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH, die den Salzburger Teil des Skigebiets Dachstein West betreibt. Damit sollen die Synergien zwischen dem oberösterreichischen Teil mit Gosau sowie Krippenstein-Obertraun und dem Salzburger Teil mit Rußbach und Annaberg noch stärker genutzt werden. „Mit Rupert Schiefer konnten wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Geschäftsführungserfahrung in den Bereichen Freizeitsport und Tourismus gewinnen. Zugleich kann mit seiner künftigen Doppel-Funktion in Oberösterreich und Salzburg die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Dachstein Tourismus AG und der OÖ Seilbahnholding mit der Bergbahnen Dachstein West GmbH noch weiter verstärkt werden“, geben Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer als Eigentümervertreter, Landesrat Markus Achleitner in seinen Funktionen als Beteiligungsreferent in der Oö. Landesregierung und Aufsichtsrats-Vorsitzender der OÖ Seilbahnholding sowie Landesrätin Birgit Gerstorfer als Aufsichtsrats-Vorsitzende der DAG bekannt.

Rupert Schiefer ist unter mehr als 50 Bewerber/innen, von denen 30 in die engere Auswahl gekommen sind, eindeutig als Erstgereihter hervorgegangen: „Rupert Schiefer hat in den Hearings mit seinem Konzept, das die Schwerpunkte Destinationsentwicklung und Kooperationen, Nachhaltigkeit und Ökologisierung, Digitalisierung und Kundenloyalität, Human Resources sowie Wirtschaftlichkeit umfasst hat, ganz klar überzeugt“, betonen Landeshauptmann Stelzer, Landesrat Achleitner und Landesrätin Gerstorfer.

Rupert Schiefer wird die Dachstein Tourismus AG und die OÖ Seilbahnholding federführend leiten und als Sprecher der Geschäftsführung agieren. Zugleich bleibt er Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH, die er seit Mai 2020 leitet. Er hat mehrjährige Geschäftsführer-Erfahrung in den Branchen Freizeitsport und Tourismus, aber auch Industrie. Er ist vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH unter anderem in leitenden Funktionen bei Atomic Austria und Amer Sports, einem Sportartikelunternehmen mit international bekannten Marken wie Salomon, Arc’teryx, Peak Performance, Atomic, Suunto und Wilson, tätig gewesen.

Rupert Schiefer wurde am 9. April 1965 in Schwarzach im Pongau geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist in Flachau wohnhaft.

Bildtext: V.l.: Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Rupert Schiefer, neuer Vorstand der Dachstein Tourismus AG (DAG) und Geschäftsführer der OÖ. Seilbahnholding, Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Weitere Meldungen

Musikmittelschule Gosau

Wir alle hier von der Musikmittelschule Gosau wünschen von ganzem Herzen all unseren Freunden im Salzkammergut und darüber hinaus frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr!

weiter lesen ...