24. Kapselbüchsenschießen in Obertraun

Foto © Franz Frühauf
Foto © Franz Frühauf

Freitag, 03.11. bis Samstag, 4.11. 2023

Zum 24. Mal wurde heuer in Obertraun das Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen von Freitag, 03.11. bis Samstag, 4.11. 2023 durchgeführt.
„Was Brauchtum is‘, muaß Brauchtum bleib’n“ ist ein Spruch der bei den Obertrauner Schützen auch das Motto für eine besondere Schützenveranstaltung mit der „Kapselbüchse“ ist. Es ist im Salzkammergut der Brauch, dass die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund stehen und so wird es auch beim ASKÖ - Schützenverein Obertraun gelebt. Sechs Kapselbüchsen mit verschiedener Bauart stehen jedes Jahr als Leihgewehre zur Verfügung. Geschossen wurde auf Zugscheibenstände. Bei 10 m Abstand wurden die 5 kreisigen Zimmerstutzenscheiben verwendet. Aus 11 Vereinen kamen 35 Schützinnen und Schützen – SV Obertraun 11, Augsbachler 6, Priv. Hallstatt 4, Priv. Gosau 3, Klosterneuburg SV 1288 3, Grundlsee 2, Priv. Lauffen 2, ASV Lauffen 1, SV Perchtoldsdorf 1, SV Grundlsee 1, Priv. Bad Goisern 1, um sich bei diesem traditionellen Schießen in sechs Klassen zu messen. In der Klasse „Alte Bauart“ war OSM Manuel Wallner (SV Obertraun) vor Burkhard Greiner (Priv. Lauffen) und vor Marco Schlager (Priv. Hallstatt) erfolgreich. Die „Neue Bauart“ gewann Wolfgang Gasperl (SV Grundlsee) vor Gerlinde Lehner (SV Obertraun) und Johann Klemisch (SV Klosterneuburg). Auf den Plätzen folgten Ludwig Fischer (Augsbachler) und Alex Gaisberger (Augsbachler). In der Klasse „Stiegele-Löffel“ setzte sich wie im Vorjahr Thomas Fercher (Priv. Bad Goisern) vor Franz Pichler (Augsbachler) und Wolfgang Gasperl (Grundlsee) durch. Gefolgt von Christian Hochmair (SV Obertraun) und Helmut Vierthaler (SV Obertraun). Beim Gedenkschuss war Joachim Beck (SV Perchtoldsdorf) vor Herbert Werner (Grundlsee), Johann Klemisch (Klosterneuburg SV 1288), Alex Gaisberger (Augsbachler), Wolfgang Gasperl (SV Grundlsee) erfolgreich. Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied Herbert Werner (Grundlsee) vor Johann Klemisch (Klosterneuburg SV 1288), Walter Strick (SV Obertraun), OSM Manuel Wallner (SV Obertraun) und Burkhard Greiner (Priv. Lauffen) für sich. Oberschützenmeister Manuel Wallner dankte in seinen Schlussworten allen die dazu beigetragen haben, dass es wieder ein perfektes Schießwochenende gegeben hat und bei den Schützinnen und Schützen für ihr Kommen. Ein Dank erging auch an die Geschäftsleute von Bad Ischl bis Bad Aussee für die zahlreichen Sachspenden. Mit einem Hinweis und der Bitte auf rege Beteiligung beim Jubiläumsschießen im nächsten Jahr wurde in den gemütlichen Teil mit den Arikogler Musikanten übergegangen.

Alle Fotos © Franz Frühauf

Weitere Meldungen

Blick Richtung Feuerkogel Bild:Ebenseer Fotoklub

Ebenseer Fotoklub

Samstag, 4.November 2023 von 10:00-16:00
Arbeiterheim Ebensee Schulgasse 4

Mit einer ständig laufenden Multivisionsshow von Bildern und Musik aus der Region stellt sich der Ebenseer Fotoklub im Rahmen eines Tages der offenen Tür vor!

weiter lesen ...