110 Jahre Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf

Fotos Hans Feitzinger

Die Traunseetram verbindet die Bezirkshauptstadt Gmunden mit den Gemeinden Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf und stellt eine wichtige Säule im regionalen Pendler-, Schüler- und Touristenverkehr dar. Durch den Zusammenschluss der ehemaligen Traunseebahn und der Gmundner Straßenbahn zur heutigen Traunseetram kann man von Vorchdorf bis zum Gmundner Hauptbahnhof und von dort aus in den Rest der Welt fahren. Fürs erste gilt jedoch: Einfach mal einsteigen, ausprobieren und die Region mit der Traunseetram erkunden!

Die Gmundner Innenstadt, Badeanlage, Dampfersteg, Grünbergseilbahn die Gastronomie sowie der Salzkammergut-Einkaufspark und der Bahnhof Gmunden (ÖBB) sind nun bequem und schnell aus den Umlandgemeinden erreichbar. Bereits im März 2016 wurden die neuen Fahrzeuge der Marke Tramlink (Vossloh) und die neue Werkstätte und Remise in Vorchdorf in Betrieb genommen.

Weitere Meldungen