Vom „Grillkönig Seewirt“ zum Vier-Sterne-Hotel „Seewirt Zauner“ in Hallstatt


Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass der Hallstätter Mühlbach bei einem Murenabgang durch Berge von Geröll den Traditionsgasthof „Seewirt“ in Hallstatt verwüstet hat.

Am Samstag, 15. Juni 2014 wurde nach eingehender Sanierung des Hauses und sämtlicher Einrichtungen die Verwandlung vom Grillrestaurant zu einem modernen Vier-Sterne-Hotel sowie die offizielle Eröffnung mit der gesamten Bevölkerung von Hallstatt und mit zahlreichen Ehrengästen gefeiert.

Mit der Wiedereröffnung stehen den Gästen insgesamt 24 4-Sterne Qualitätszimmer mit zeitgemäßem Komfort zur Verfügung. Der neue Lift ermöglicht auf allen Stockwerken den barrierefreien Zugang. Anstelle der ehemaligen „Bier- und Weinquelle“ gibt es nun die „Salzbar“ mit Blick auf den Marktplatz. Sie lädt ein, den Tag in geselliger Runde mit heimischer Bierkultur, internationalen Cocktails oder kleinen Snacks, ausklingen zu lassen. Tagsüber hat die „Salzbar“ als Tagescafé geöffnet und bietet ganztägig warme Speisen an. Erhalten blieb das einmalige Ambiente des Restaurants und der Zirbenstube im 1. Stock, wo in gewohnter Atmosphäre und in guter „Seewirt - Tradition“ bedient wird.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Schlüssel- bzw. Betriebsübergabe von Adelheid und Sepp Zauner an ihren Sohn Mag. Josef Zauner. ORF-Moderator Günther Madlberger führte gekonnt durchs Programm, kennt er doch den Werdegang des neuen Chefs sehr gut. Die Segnung des Hauses nahm Uni.Prof. Dr. Friedrich Schleinzer vor. Bgm. Alexander Scheutz und Bgm. Egon Höll ernteten für den Bieranstich viel Applaus vom Publikum. Für die musikalische Umrahmung lud Zauner die Salinenmusikkapelle Hallstatt, die „Boarisch-Pongauer Musikanten“ und den „Goiserer Geigendischgu“ ein.

Mag. Josef Zauner und seine beiden Kommanditisten Jörg Walfort und Uwe Waldbruch bedankten sich bei den ausführenden Firmen F2 Architekten – Schwanenstadt, Wohnstudio/Tischlerei Brader – Hallstatt, Installationsbetrieb Stefan Eggenreiter - Obertraun, Brandl Bau - Bad Ischl, EDV-Technik Krenn – Bad Ischl für die professionelle Arbeit und die zeitgerechte Fertigstellung.






Weitere Meldungen

Bergsteigergruppe von Blitz getroffen

Vier Bergsteiger, alle deutsche Staatsbürger, im Alter von 25, 26, 31 und 33 Jahren befanden sich am 13. Juni 2014 beim Abstieg vom Dachsteingipfel über den Randkluftanstieg als gegen 15:10 Uhr ein Blitz im Bereich des Gipfels einschlug.

weiter lesen ...