Vorstellung FH Projekt - Solare Energiegewinnung - EGEM Inneres Salzkammergut - in Hallstatt



Was: Im Rahmen des EGEM-Projektes der Gemeinde Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern wurde von Studenten der FH Wels eine Planungshilfestellung für
solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut im Spannungsfeld mit dem Denkmalschutz/UNESCO erstellt.

Zusammenfassung:
Durch die unzureichende Festlegung der Richtlinien werden solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut kaum mehr in Betracht gezogen. Dieses Projekt soll eine Trendwende einleiten.
Dazu wurden die Anforderungen von UNESCO und Denkmalschutz aus den recherchierten Richtlinien erarbeitet, um die gesamte Welterberegion in Zonen nach den jeweiligen Anforderungen zu unterteilen.
Besonders wurde darauf geachtet, dass historische Stadtkerne wie Hallstatt nichts von ihrer kulturellen Ausstrahlung einbüßen
müssen.
Zusätzlich wurde ein Berechnungstool zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen entwickelt.


Ing. Hansjörg Schenner - Reinhaltungsverband Hallstättersee
4822 Bad Goisern am Hallstättersee


Weitere Meldungen

HallstattClassics neu „In Vino musica“

Wer heuer in den Sommermonaten nicht die Kulturlandschaft von Hallstatt besucht und an dem neuen Konzept von HallstattClassics teilnimmt, versäumt nicht nur große Musik und Literatur, sondern auch bildende Kunst und neue innovative Ausschweifungen in Sachen „Wein“.

weiter lesen ...