Die älteste Holzstiege Europas hat in Hallstatt im Zentrum ein Double!

Vierhundert Meter unter Tage, in den Stollen des Hallstätter Salzbergwerkes hat vor wenige Wochen die „älteste Holzstiege Europas“ ein fachgerechtes Lager direkt am Originalfundort gefunden. Um die Stiege wieder genauso aufbauen zu können, wie sie die letzten 3.000 Jahre im Berg lag, haben die Bergleute der Salinen einen 1.000 m3 Raum für die „Stiegenkammer“ herausgesprengt.

Für den Nachbau war der Aufwand natürlich wesentlich geringer. Schüler der HTL Hallstatt Klasse 1 a und 1 b haben unter Anleitung von FL Günther Pilz und FL Helmut Pammer ein Duplikat der ältesten Stiege nachgebaut. Die Stufen wurden originalgetreu angefertigt, nur die Länge konnte nicht eingehalten werden. Die Rundhölzer wurden geschält und ausgeformt. Die Verbindungen zum Großteil per Hand gefertigt. Parallel zur vorgesehenen praktischen Ausbildung wurde die Stiege ab Februar 2015 zwischendurch von den Schülern gebaut.

Präses Rudolf Gamsjäger: *Das Duplikat, es ist bereits die zweite Anfertigung der HTL, wurde gestern nun vor dem Welterbemuseum Hallstatt wieder aufgestellt und sollte für die nächsten 15 Jahre als Blickfang für das Museum dienen*.


Weitere Meldungen