Bergrettungseinsatz im Salzberg Hochtal

Samstag, 25.7.2020

Einsatz am Rudolfsturm
Am späten Nachmittag des 25.7.2020 um 17.15 Uhr konnte ein Moldawier bei der Bergstation der Salzbergseilbahn unterhalb des Rudolfturmes bei vollem Bewusstsein nicht mehr sprechen und wirkte abwesend. Sein 16-jähriger Sohn dachte sofort an einen Schlaganfall und setzte einen Notruf ab. Die Rettungsleitstelle in Linz alarmierte einen Rettungshubschrauber, das Rote Kreuz und die Bergrettung Hallstatt.
Bereits gegen 17.40 Uhr konnte der Notarzt vom alarmierten Hubschrauber im Nahbereich des Vorfallorts aussteigen und mit der Erstversorgung des Patienten beginnen. Nach kurzer Zwischenlandung bei der Badeinsel in Hallstatt wurde der Patient durch die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 14 mit einem Tau vom Salzberg Hochtal nach Hallstatt wieder ins Tal geflogen. Dort wurde er in den Hubschrauber umgelagert und anschließend weiter ins Christian-Doppler-Universitätsklinikum nach Salzburg zur stationären Behandlung überstellt.
Im Einsatz waren die Crew des NAH C14 aus Niederöblarn, ein Team des Roten Kreuzes Bad Goisern und 11 Mann der Bergrettung Hallstatt.

Weitere Meldungen

Susanne Hehenberger - Foto Hallstatt Classics

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...