„Diversität – Alltag mit Behinderung“ - Fachvortrag in der HTBLA Hallstatt

„Es gibt keine Hürden im Leben außer einer Gehsteigkante!“ Andrea Kohnhauser, Lehrerin an der HTBLA Hallstatt, lud sich einen besonderen Gast in ihren Unterricht ein. Der Goiserer Alexander Glatz besuchte eine 2. HTL-Klasse anlässlich des Themas „Diversität – Alltag mit Behinderung“. Mit einer kleinen Präsentation erleichterte er den Schüler*innen den Einstieg in dieses für sie so fremdartige Gebiet. Dabei bemerkte man, dass
eigentlich die Umwelt oft die Behinderung darstellt, sei esin Form von Gebäuden, Vorschriften oder Mitmenschen, die Barrieren errichten. Den sehr direkten, schonungslosen Fragen der Jugendlichen begegnete Alex mit einer großen Portion Humor und er betonte, dass es im Leben keine Hürden gibt außer einer Gehsteigkante. „Von seiner offenen und ehrlichen Kommunikation und seiner positiven Einstellung zum Leben können wir alle etwas lernen“, bedankt sich die das Projekt betreuende Lehrerin Kohnhauser bei ihrem Vortragenden für den informativen, aber auch lustigen Austausch.

Weitere Meldungen