Auf nach Maria im Schatten!

Weil Mai der Marienmonat und die katholische Pfarre Hallstatt mit der Pfarre Lauffen durch den gemeinsamen Priester verbunden ist, beschlossen wir eine Pilgerwanderung zur Kirche „Maria im Schatten“.
Trotz miserabler Wetterprognose trafen sich 18 PilgerInnen, bestens ausgerüstet, um dem Regen und der Kälte zu trotzen. Weil der Soleweg leider noch immer gesperrt ist, begann unser Weg erst in Stambach Süd. Entlang des Traunuferweges ging es durch wunderschöne Landschaften entlang des Flusses. Am höchsten Punkt gestaltete Herr Pfarrer Stögner eine einfühlsame Medidation, ehe es dem Soleweg entlang weiter ging. Bei den Feldern in Wildpfad las Regina Scheutz den vorbereiteten Text von Gabi Winterauer und kurz darauf trafen wir auch schon beim Weißenbachwirt ein, wo wir riesige Portionen als Labung erhielten. Nach einer eineinhalbstündigen Rast begannen wir den Endspurt nach Lauffen, wo uns Herr Pfarrer Czurylo entgegen kam. Wir überquerten den Wilden Lauffen, sahen die umfangreichen Renovierungsarbeiten und stiegen zur Wallfahrtskirche Maria im Schatten hinauf.
Dort wurde eine gemeinsame Andacht gehalten, während der Marienlieder gesungen und das Lauffner Mariengebet gemeinsam gelesen wurde.
Vielen Dank für die tolle Einladung ins Pfarrstüberl, wo wir bei Kaffee und Erdbeertorte, bei Wein, Bier und einem Schnapserl die nette Pilgerwanderung ausklingen ließen, ehe wir mit dem Öffi wieder nach Hause fuhren.
Vielen herzlichen Dank für die Teilnahme! Vielleicht wird wieder eine Tradition daraus?

Weitere Meldungen