Wieder Krippenausstellung in Bad Goisern

Samstag, 10. und Sonntag, 11. Dezember 2022, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr

Auch der Kripperl-Verein Bad Goisern, der sich schon seit über 23 Jahre um die Tradition des Krippenbaus und der Krippenpflege kümmert, musste wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre pausieren und konnte keine Krippenbau-Kurse durchführen. Dennoch gelang es aber als Alternative zwei Mal den Goiserer Krippenweg zu veranstalten.
Heuer wird aber seit Ende September im Krippenheim wieder fleißig gearbeitet und Obfrau Kons. Traudi Glas mit ihren Vorstandsmitgliedern betreuen die KursteilnehmerInnen bestens. Somit sind wieder schöne neue Krippen zu erwarten. Dadurch wird es im Advent 2022 wieder eine Ausstellung, aber keinen Krippenweg geben.
Eine Besonderheit der Kurse des Goiserer Kripperlvereins ist, dass sich jeder selbst verwirklichen darf. Dies bedeutet, es kann jeder seine Wunschkrippe bauen, es wird kein Stil oder eine Einheitskrippe vorgegeben. Ganz im Gegenteil, jeder baut nach seinen Vorstellungen, die Krippenbaulehrer geben nur Hilfestellung und achten auf grundsätzliche technische und traditionelle Vorgaben, die im Krippenbau unbedingt notwendig sind. So entstanden und entstehen viele Krippen, in denen typische Salzkammergut-Häuser, besonders aus dem Raum Goisern und Umgebung zu finden sind. Natürlich aber werden auch orientalische oder italienische Krippen vereinzelt gefertigt.
Somit können die beim Goiserer Kripperl-Verein gefertigten Krippen wirklich als einzigartig bezeichnen werden, besonders durch die Vielfalt der Stile. Am Schluss des Kurses können heuer – auch wieder nach zwei Jahren Pause- die entstandenen Krippen im Rahmen der Krippen-Ausstellung, am Wochenende Samstag, 10. und Sonntag, 11. Dezember 2022, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, am neuen Standort, im kath. Pfarrheim in Bad Goisern begutachtet und besichtigt werden. Hier werden neben den Kurskrippen auch viele Krippen aus dem Fundus des Vereins und Leihgaben zu bewundern sein.
Ebenso ist ab 8. Dezember 2022 bis 2. Februar 2023, immer zu den Öffnungszeiten, die Kirchenkrippe in St. Agatha -eine der schönsten und romantischten Kirchen in der „UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut“ – für Krippenliebhaber zu besuchen.
Diese Krippe wurde im Jahr 2017 durch die fachkundigen Hände der sechs Vorstandsmitglieder als eine heimatliche große Landschaftskrippe für den Vorraum der Kirche gebaut und mit einer speziellen Licht- und Textinstallation versehen.
Der Kripperl Verein Bad Goisern lädt heuer wieder zur Ausstellung herzlich ein, bei der traditioneller Weise auch wieder eine vom Verein gefertigte Krippe verlost wird!


Samstag, 10. Dezember und Sonntag 11. Dezember 2022, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
im katholischen Pfarrheim Bad Goisern
„weil in jedem Herz a Kripperlis ......in dem ma Platz für‘nHergott macht und des net nur in der Heiligen Nacht


Kurt Eckel, Schriftführer des Kripperl-Vereins Bad Goisern am Hallstättersee
Fotos:
verschiedene Krippenfotos von früheren Kursen
Vorstand des Vereins: v.l.n.r. Traudi Glas, Gerhard Pomberger, Doris Petter, Alois Pürstinger, Kurt Eckel, Günter Schützenhofer
Alle freigegeben von Kurt Eckel

Weitere Meldungen