9. Holzknecht Skijöring in Gosau am 11.2.2023

Am Samstag 11.2.2023 finden 2 Jahre Zwangspause auch bei einer der spektakulärsten
Veranstaltungen im Salzkammergut ihr Ende. Das Offroad Team Rabenkogel aus Gosau veranstaltet zum 9. Mal das legendäre Holzknecht-Skijöring.
Beim „normalen“ Skijöring zieht ein Pferd einen Skifahrer beschaulich über eine Schneepiste. In Gosau wird heuer bereits zum 9. Mal das Pferd gegen PS-starke Motocross-Maschinen getauscht und die angehängten Skifahrer werden im Renntempo über einen eisigen Rundkurs gezogen. Die Abstimmung der Kraft der Motorräder mit dem Fahrkönnen der Skifahrer entscheidet dabei über Sieg oder
Niederlage. Das Dröhnen der Motoren, die spritzenden Schneefontänen aus den Stollenreifen und der waghalsige Einsatz der Skifahrer machen die Veranstaltung einzigartig und zum „Must See“. Aus einer Vereinsgaudi entstanden, ist das Holzknecht Skijöring mittlerweile eine Veranstaltung mit exzellentem Ruf in der Motocrosser-Szene geworden. So hat sich heuer Ossi Reisinger, Spitzenfahrer und u.a. 10-maliger Sieger verschiedener Bewerbe beim Red Bull Erzberg Rodeo, angemeldet. Es wird spannend werden zu sehen, wie sich der Niederösterreicher auf Schnee schlägt.
Apropos Schnee: aktuell ist im Gosauer Hochtal die Schneelage nicht sehr gut, wie fast überall in Österreich. Auch wenn alle Pisten Dank Maschinenschnee in Betrieb und bestem Zustand sind, im Talkessel ist das weiße Gold Mangelware. Vereinsobmann und Organisator Andi Gamsjäger macht das aber nicht nervös:
„Der Schnee ist in Gosau noch jedes Jahr gekommen. Wir brauchen ja nur eine relativ dünne, harte Schicht, um die Veranstaltung abzuhalten. Mit ein paar Tagen Schneefall und den bei uns herrschenden niedrigen Temperaturen zaubert mein Team bis zum Renntermin eine Top- Strecke. Wir sind eh einiges gewohnt beim Streckenbau, vor ein paar Jahren mussten wir sogar einmal zu viel Schnee ausfräsen.“
Für die Fahrer ist die Teilnahme nicht nur wegen der Anstrengung herausfordernder als für die Zuschauer. Während nämlich der Anmelde-Server nach Öffnung der Anmeldung schon nach wenigen Minuten wegen Überlastung den Geist aufgegeben hat, können die erwarteten vielen Zuschauer bei freiem Eintritt die Rennstrecke säumen und die Favoriten anfeuern. Der Bewerb für Motorräder verschiedener Hubraumklassen sowie für Quads wird im Ausscheidungsmodus gefahren. Beginnend mit Vorläufen rücken also immer die besseren Fahrer auf. Die Allerbesten treffen schließlich im Finale ab etwa 13:00 Uhr aufeinander. Das Spektakel startet um 10:00 Uhr Gosauer Sportzentrum, die Organisation bittet, ausschließlich die großzügig ausgewiesenen Parkflächen zu verwenden. Informationen zum Rennen gibt’s auf der


Bildnachweis:
Andi Gamsjäger Offroad Team Rabenkogel _ Bild Karl Posch _ LR.jpg
Der Gosauer Andreas Gamsjäger, Mastermind und Motor hinter dem Holzknecht-Skijöring
Bild: Karl Posch
Holzknecht Skijöring Gosau _ Impression 1 _ Bild Karl Posch _ LR.JPG
Sehenswerte Schräglagen werden beim Winter-Motocross geboten
Bild: Karl Posch
2020_Skijöring_5.jpg
Die richtige Abstimmung zwischen Motorradfahrer und Skifahrer ist entscheidend für den Sieg.
Bild: Jannik Forstreiter
Holzknecht Skijöring Gosau _ Quads in Action _ Bild Karl Posch _ LR.jpg
Auch für Quads gibt es eigene Rennklassen
Bild: Karl Posch

Weitere Meldungen