5. Ice-Swimming am Hallstättersee bei Schneefall und eisigem Wind:

Foto Peter Perstl
Foto Peter Perstl

Um die 5 Grad Wassertemperatur und eisiger Wind waren die optimalen Voraussetzungen bei der 5. Auflage des Eisschwimmen im Hallstättersee. Am Morgen des Wettkampftages zeigte das Thermometer noch eine Wassertemperatur über fünf Grad. Der teilweise starke Schneefall am Vormittag und eisige Wind kühlten den Hallstättersee aber binnen weniger Stunden auf unter 5 Grad Wassertemperatur. Somit konnten fast alle Bewerbe nach dem Reglement der Internationalen Eisschwimmervereinigung auch tatsächlich als Eisschwimmen gewertet werden. Die Sieger auf der Extremdistanz kommen aus Deutschland und der Slowakei!
Besonders stark präsentierten sich wieder die deutschen Athleten beim 5. Hallstättersee Ice-Swimming im Strandbad Obertraun. Vor allem die Schwimmer aus Burghausen sowie vom WSV Bad Tölz konnten etliche Stockerlplätze für die Bundesrepublik erringen. Auf der Extremdistanz über 1.000 Meter Freistil siegten Richard Nyary aus der Slowakei (Team TopRunDs) und Mirjam Schall vom „TV 1848 Schwabach KeepFrozen“ aus Deutschland. Mirjam Schall ist übrigens regierende Weltmeisterin: Sie gewann vor wenigen Wochen zwei Goldmedaillen bei der Winterschwimm-Weltmeisterschaft im slowenischen Bled. Die Podestplätze in der prestigereichen Staffelwertung, bei der sieben Mannschaften am Start waren, gingen an die Mannschaften „Bayern POWER“ (Birgit Bonauner, Julia Manke, Marie-Therese Bartl, Jan Girkinger) vor „Internationale“ (Ulrich Fürlinger, Josef Köberl, Peter Plavec, Mirjam Schall) und dem „TopRunDS“ (Tibor Galffy, Richard Nyary, Alexnder Toser, Gabriele Zemes).
Insgesamt waren 51 Teilnehmer aus 7 Nationen beim 5. Hallstättersee Ice-Swimming dabei und wurden von 50 freiwilligen Helfern und Einsatzkräften bestens betreut. Am Bewerbstag wurden schließlich 123 Einzelstarts in 34 verschiedenen Läufen absolviert.

„Danke an die große Eisschwimmer-Familie für diesen tollen Tag. Der böige, starke Wind brachte vor allem organisatorisch einige Hürden mit sich. Die Helfer waren aber top darauf eingestellt. Möglich ist diese Veranstaltung nur mit den vielen Helfern und Einsatzorganisationen vor Ort wie der Wasserrettung Bad Goisern, sowie starken Partnern im Hintergrund wie der Gemeinde Obertraun und dem Tourismusverband Dachstein-Salzkammergut!“ so Veranstalter Bernhard Höll.

Alle Ergebnisse vom 5. Hallstättersee Ice-Swimming!
https://sites.google.com/view/hallstaettersee-ice-swimming.

Alle Fotos honorarfrei zur Veröffentlichung:
+ Peter Perstl: Schneefall und teilweiser böiger Wind waren die „Rahmenbedingungen“ beim diesjährigen Eisschwimmen im Hallstättersee.
+ Joachim Gamsjäger: Nach dem Eisschwimmen genossen die Teilnehmer den warmen HotPot!
+ Peter Perstl: Die Sieger der Extremdistanz über 1.000 Meter Freistil Mirjam Schall und Richard Nyary mit Veranstalter Bernhard Höll, Eisschwimm-Präsident Josef Köberl und Bürgermeister Egon Höll (v.l.n.r.).
+ Peter Perstl: Die schnellsten drei Mannschaften des Staffelbewerbes beim 5. Hallstättersee Ice-Swimming mit Bürgermeister Egon Höll und Veranstalter Bernhard Höll.

Weitere Meldungen

Fotos: Franziska Kronsteiner

Zauberkünstlerin MAGIC FRANKY!

Sonntag, 5. März 2023,15 Uhr in Hallstatt

Abakadabra..., Simsalabim... Hokuspokus Fidubus...
Ihr merkt es schon. Bei uns liegt Magie in der Luft! Denn wir bekommen bald Besuch von einer ECHTEN Zauberin!!!

weiter lesen ...