Volksschuldirektor i.R., Konsulent, Präses Rudolf Gamsjäger aus Hallstatt verstorben.

Rudolf Gamsjäger - Foto © Franz Frühauf
Rudolf Gamsjäger - Foto © Franz Frühauf

Am Freitag, 24. März 2023 ist Rudolf Gamsjäger aus Hallstatt im 77. Lebensjahr nach kurzer Krankheit für immer von uns gegangen. Sein vielseitiges Engagement im Kultur- und Musikbereich sowie im öffentlichen Leben von Hallstatt wird für alle in Erinnerung bleiben. Ein Nachruf für Rudolf Gamsjäger: Er ist am 31. Juli 1946 in Hallstatt geboren. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er von 1960 bis 1965 das bischöfliche Lehrerseminar in Linz und legt im Februar 1966 seine Reifeprüfung ab. Auf seinem Berufsweg zum Direktor der Volksschule Hallstatt im Jahr 1978 gab es zahlreiche Stationen – Stephaneum Bad Goisern, VS Wien Strebersdorf, Präsenzdienst Wien, HS Wien Strebersdorf, HS Stephaneum Bad Goisern, VS Hallstatt, Vertragslehrer an der Bundesfachschule Hallstatt. Im Jahre 2003 folgte der Ruhestand. Seine ehrenamtliche Vereinstätigkeit war umfangreich. Männergesangsverein-Arbeitersängerbund Hallstatt Eintritt 1970, Obmann-Stellvertreter, Chorleiter von 1974-2020, 2016 ernannt zum Ehrenchormeister. Katholischer Kirchenchor Mitglied von 1974 bis 2013, Chorleiter von 1974 bis 1987. Musealverein und Welterbemuseum Hallstatt Eintritt 1970, Vorstandsmitglied, Kassakontrolle, Kassier und ab 1983 Präses. Verbund OÖ. Museen Vorstandsmitglied und von 2001 bis 2021 Kassier. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte ihm LH. Mag. Thomas Stelzer 2018 das Ernennungsdekret zum „Konsulent“ der Oö. Landesregierung. Sportfischerverein Hallstatt aktives Mitglied seit 1977. Von der Marktgemeinde Hallstatt wurde Rudolf Gamsjäger im Jahre 2000 mit der „Johann Pilz-Erinnerungs-Plakette in Gold und 2002 mit der Ehrenmedaille der Marktgemeinde in Silber geehrt. Hallstatt trauert und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Das Mitgefühl gilt seiner Familie, Gattin Hilde, Tochter Ilse, Sohn Gerold sowie den Angehörigen und Freunden.



Weitere Meldungen