Nußbach und Vöcklabruck übernehmen Halbzeitführung

Angreifer Karl Müllehner schoss Vöcklabruck wieder an die Spitze (OEFBB-Stefan Gusenleitner)
Angreifer Karl Müllehner schoss Vöcklabruck wieder an die Spitze (OEFBB-Stefan Gusenleitner)

Nach der Hinrunde in der Faustball Bundesliga liegen Nußbach bei den Frauen und Vöcklabruck bei den Männern in der Tabelle voran. Nußbach lacht nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Konkurrent Seekirchen erstmal in dieser Saison von der Spitze, Vöcklabruck holte sich die Führung mit einem Sieg im direkten Duell gegen Enns zurück.

Vöcklabruck lieferte sich mit dem bisherigen Leader Enns ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem zu Satzbeginn konnte Enns gut mithalten, danach spielten die Titelverteidiger jedoch ihre Routine aus, zeigten sich vor allem im Finish abgebrühter und siegten verdient mit 3:0. Froschberg konnte mit den beiden Top-Teams nicht mithalten und verlor jeweils glatt mit 0:3. Vöcklabruck führt die Tabelle nun wieder vor den punktegleichen Ennsern an.

Nahe dran an der Spitze ist auch Freistadt. Nach Siegen gegen Grieskirchen und Schwanenstadt könnten die Mühlviertler am Dienstag im Nachtragsspiel gegen Froschberg sogar zum Führungs-Duo aufschließen. Grieskirchen blieb gegen Schwanenstadt erfolgreich, die „Schwanbombers“ verabschieden sich damit ohne Sieg in die Weihnachtspause.

Aus der Runde der Nachzügler zwischen Urfahr, Kremsmünster und Seekirchen gingen die Salzburger als Sieger hervor. Sie gewannen beide Duelle und verschafften sich als Sechster etwas Abstand zum Tabellenende. Urfahr drehte die Partie gegen Kremsmünster und siegte mit 3:2. Mit Zwischenrang sieben bleiben die Linzer aber weiterhin hinter den Erwartungen zurück.

Nußbach behält im Spitzenspiel die Nerven

In der Frauen Bundesliga ging es für Nußbach nach einem 3:0 zum Auftakt gegen Urfahr in den Kracher gegen Seekirchen. In einem spannenden Schlagabtausch gaben die Kremstalerinnen den Ton an und gingen zweimal in Führung, doch Titelverteidiger Seekirchen wusste immer wieder zu kontern. In der Mitte des Entscheidungssatzes erspielten sich die Salzburgerinnen dann eine Zweipunkteführung, bevor Nußbach wieder die Initiative übernahm und sich mit dem 3:2 Sieg erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze setzte. Seekirchen tat sich in der Folge auch gegen Urfahr schwer, setzte sich nach Rückstand am Ende aber doch noch mit 3:2 durch.
Froschberg geht der Knopf auf

In der Verfolgerrunde feierte Laakirchen Siege gegen Wels und Arnreit und schob sich damit auf Rang drei. In Schlagweite befindet sich nach einem Erfolg über Arnreit auch Wels. Gleichauf mit Wels liegt auch Freistadt nach einem Sieg über Wolkersdorf/Neusiedl. Beide verpassten aber eine weitere Verbesserung in der Tabelle, denn zum Sieger der Runde avancierte überraschend Schlusslicht Froschberg. Den Linzerinnen ging in den letzten Spielen dieses Jahres der Knopf auf. Nach den beiden Siegen behielten sie zwar die rote Laterne, konnten aber punktemäßig zu den Stadtrivalinnen aus Urfahr aufschließen.

Weitere Meldungen

Fotos: Feuerwehr Laakirchen

KFZ-Brand in Laakirchen

Zum Brand eines Kraftfahrzeuges im Bereich einer Parkplatzzufahrt in Laakirchen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Laakirchen am gestrigen Donnerstag alarmiert.

weiter lesen ...