Laakirchner Feuerwehrjugend bei Erprobungen und Wissenstest erfolgreich

Laakirchner Feuerwehr-Jugend bei Erprobungen und Wissenstest erfolgreich
Laakirchner Feuerwehr-Jugend bei Erprobungen und Wissenstest erfolgreich

Ein wichtiger Schritt im jährlichen Ausbildungsbetrieb sind die am Freitag abgehaltenen Erprobungen der Laakirchner Feuerwehrjugend. Sie sind eine Art Karriereleiter und auch Voraussetzung für die Erlangung eines entsprechenden „Dienstgrades“.
Die Themenpalette ist dabei vielfältig und reicht von feuerwehrtechnischem Fachwissen bis hin zu Erste-Hilfe-Kenntnissen und Wissen über Land und Gemeinde.

Und auch beim gestern in Gmunden durchgeführten Wissenstest der Feuerwehr-Jugend konnten die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Laakirchen wieder erfolgreich punkten und
bewiesen ihren hohen Ausbildungsstand.
Um die Feuerwehr-Jugend zielgerichtet auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, mussten Aufgaben in den Bereichen Allgemein- und Feuerwehrwissen, Gerätekunde, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Knotenkunde, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Gefährliche Stoffe, Atem- und Körperschutz sowie Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe und Einsatztaktik bewältigt werden.

15 Feuerwehrkräfte unserer Jugendgruppe stellten sich in allen Disziplinen und Leistungsstufen den Bewertern. Schließlich konnten alle Prüfungen mit Erfolg abgelegt werden und die Laakirchner Feuerwehr-Jugend brachte 6 mal Bronze, 4 mal Silber und 5 Mal Gold nach Hause.

Das Kommando und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen gratulieren herzlich zu diesen überragenden Leistungen!

Weitere Meldungen