Erinnern, Gedenken, Mahnen

Gemeinde Ohlsdorf, v. l. Obmann Kameradschaftsbund Ohlsdorf Franz Aimer, Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Geehrter Alois Baldinger, Fahnenpatin Christine Eisner, Bezirksobmann Walter Drack
Gemeinde Ohlsdorf, v. l. Obmann Kameradschaftsbund Ohlsdorf Franz Aimer, Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Geehrter Alois Baldinger, Fahnenpatin Christine Eisner, Bezirksobmann Walter Drack

Immer am 2. Fastensonntag im Jahr gedenken der Ohlsdorfer Kameradschaftsbund gemeinsam mit dem Musikverein an verstorbene Mitglieder und an die Opfer vergangener Weltkriege. Ebenso im Fokus stehen beim Gedenken und gemeinsamen Erinnern die derzeitigen Kriege. Obmann Franz Aimer konnte zur gemeinsamen Messe und anschließender Jahreshauptversammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die ebenso in ihren Gedanken bei den zahlreichen Familien waren, die durch Krieg und Verlust große Leidenswege erleben.


Ehre wem Ehre gebührt


Es gab aber auch einen besonderen Tagesordnungspunkt. Alois Baldinger hat in mühevoller Kleinstarbeit über 5.000 Buchstaben und Zahlen der beiden Gedenktafeln vor der Kirche gereinigt und in zahlreichen Arbeitsstunden wieder Blattgold aufgebracht. „Es ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind nicht nur als Kameradschaftsbund, sondern auch als BürgerInnen von Ohlsdorf dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement von Alois. Daher haben wir um eine besondere Ehrung angesucht, denn in geleisteten Stunden hätte diese Renovierung über 13.000,-- Euro gekostet“, so Obmann Franz Aimer.

Alois Baldinger erhielt als ganz besondere Ehrung für außerordentliche Dienste um den OÖKB das Landesverdienstkreuz mit Schwertern in Gold. Dieses wurde ihm von Bürgermeisterin Inés Mirlacher im Namen des Kameradschaftsbundes OÖ übergeben.


„Ich bin schon sehr stolz, dass in Ohlsdorf bei der Ehrenamtlichkeit die Welt noch in Ordnung ist. Auch wenn es manchmal dauert, aber man findet immer wen, der genau die benötigte Gabe hat und dann auch gerne gibt. Das Kriegerdenkmal wurde vor der Kirche nach jahrelanger Planung neu gestaltet, da die Gedenktafeln in der finsteren Aufbahrungshalle ein wenig beachtetes Dasein hatten, deshalb freut es mich um so mehr, dass es Menschen gibt, die mit Hingabe sich um diese Erinnerungstafeln mit den Namen der Ohlsdorfer Gefallenen der beiden Weltkriege kümmert“, so Bürgermeisterin Inés Mirlacher

Weitere Meldungen

Foto: Bienenzüchterverein Ohlsdorf mit Bürgermeisterin Inés Mirlacher

Erlebnis Biene

Seit einem Jahr schwirren in Ohlsdorf nicht nur die Bienen, sondern auch viele Gedanken um einen Bienenlehrpfad herum.

weiter lesen ...
Daniela Urich - Bild: Christian Steglegger

Daniela Urich`s Schlager Faschingsparty

Daniela Urich`s Friseur Cafe Sa.1.3.2025 Stadtplatz 36, 4690 Schwanenstadt

Die erste kleine feine Schlagerfaschingsparty fand am Samstag, 3.1.2025 in Daniela`s Friseur Cafe statt.
Beginn war um 18:00 Uhr der Stargast des Abends war der aus der Steiermark stammende „HELMUT HUSSLER“!

weiter lesen ...