Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Foto: Feuchtner
Foto: Feuchtner

Wir gedenken unserer lieben Verstorbenen

Wir stehen vor den Gräbern bekannter und verwandter Menschen und wollen ihrer in Liebe gedenken. Auf Todesanzeigen findet sich manchmal der Spruch: Nur wer vergessen ist, ist tot.
Aber wie lange bleiben Verstorbene im Gedächtnis der Nachwelt? Kennen Enkel und Urenkel noch die Namen ihre Großeltern und Urgroßeltern?
Von manchen Berühmtheiten stehen zwar auch noch Jahrhunderte später Namen und einige Daten in Geschichtsbüchern und auf Ehrentafeln, aber wer weiß noch, was ihre Herzen bewegte, wer sie wirklich waren?
Um unser Leben nach dem Tod wäre es schlecht bestellt, wenn wir auf das Gedächtnis der Menschen angewiesen wären.
Die Botschaft, die Jesus Christus uns gebracht hat, übersteigt die Grenzen der menschlichen Erinnerung. Sein Evangelium sagt uns: Es gibt jemanden, der dich besser kennt als deine liebsten Angehörigen. Er hat deinen Namen in seine Hand geschrieben. Nur wer vergessen ist, ist tot - aber du bist nicht vergessen, nie! Denn Gott nimmt seine Liebe zu dir auf ewig nicht zurück. Er denkt an dich und kann dir wirklich ewiges Leben schenken.
In diesem Glauben vertrauen wir jetzt unsere Verstorbenen der Liebe Gottes an. Wir bitten um sein liebendes und Leben schenkendes Gedenken, wie wir es immer wieder bei der heiligen Messe tun mit den Worten: Gedenke aller unserer Brüder und Schwestern, die entschlafen sind in der Hoffnung, dass sie auferstehen. Nimm sie in dein Reich auf, wo sie dich schauen von Angesicht zu Angesicht.


„ Und am Ende meiner Reise hält der Ewige die Hände und er winkt und lächelt leise – und die Reise ist zu Ende. ”

Matthias Claudius - Deutscher Dichter

„ Sterben ist kein ewiges getrennt werden; es gibt ein Wiedersehen an einem helleren Tag. ”

Michael Faulhaber

Weitere Meldungen

BH Mag Alois Lanz

Corona-Situation im Bezirk Gmunden

Bezirkshauptmann Lanz appelliert: „Es braucht gemeinsame Anstrengungen, um striktere Maßnahmen des Bundes zu verhindern.“

Das Infektionsgeschehen im Bezirk Gmunden ist seit einiger Zeit sehr hoch und liegt nahe an der kritischen Marke.

weiter lesen ...
Pressefoto NockisQF@Viertbauer Promotion

NOCKIS
„Schlagerparty – LIVE“

Samstag,06.11.2021 GMUNDEN Toscana-Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie seit jeher von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...

KIPF - Kultur im Pfarrzentrum Pinsdorf

Kultur-Herbst 2021

Wie schon in den letzten Jahren, mausert sich durch die Arbeit des Vorstandes des Vereins der Freunde der Pfarre Pinsdorf das Pfarrzentrum Pinsdorf zu einem kleinen, aber feinen Kulturzentrum. Auch Corona kann daran nichts ändern.

weiter lesen ...