Heimische Norikerstuten unter den besten Österreichs

Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora
Foto Rossinger
Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora Foto Rossinger

Jedes Jahr werden in der Norikerzucht drei- und vierjährige Stuten in Hinblick auf das Zuchtziel bewertet und ins Stutbuch eingetragen.

Die in Besitz von Sophie Eisl stehende vierjährige Stute Odora nach Honda Schaunitz XVII aus der Taiga Vulkan XV PrH. Tochter Onella VPr. wurde von Markus Krallinger (St. Wolfgang) gezüchtet. Odora ging bei der zentralen Stutbuchaufnahme in Stadl-Paura als Siegerstute mit einer Wertnote von 8,05 hervor. Auf der Bundesjungstutenschau konnte sich die typstarke, korrekte Stute auf dem dritten Platz in ihrer Gruppe der vierjährigen Galtstuten platzieren und erreichte die Schauklasse 1a. Sophie Eisl durfte sich somit über eine weitere Schärpe für ihre Stute freuen. Auch die Fuchsstute Romea von Christine Achleitner erwies sich bei der zentralen Stutbuchaufnahme als eine der besten und war somit für die Bundesjungstutenschau qualifiziert. Gezüchtet wurde die dreijährige Stute von Leo Moser (Tamsweg) und stammt von Barock Nero XIV aus der Ronja nach Gastein Diamant XIV PrH. Die bewegungsstarke, großrahmige Fuchsstute konnte sich unter den besten Österreichs in ihrer Gruppe bei den dreijährigen Stuten im Mittelfeld platzieren und erreichte die Schauklasse 1b.




Weitere Meldungen

Bild: Monika Schmid

Saisonabschluss des URFV Bad Ischl

Rennbahngelände Kaltenbachau

Am 26.10. fand am Rennbahngelände in Kaltenbach bereits zum dritten Mal ein
vereinsinterner Vierkampf des URFV Bad Ischl statt.
Der Vierkampf wird als Teambewerb ausgetragen, wobei der Spaß, das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Saisonabschluss im Vordergrund stehen.

weiter lesen ...
Karin Steinbrugger Vereinsmeister Dressur u. Springen Lizenzreitern Foto: Monika Schmid

Gelungenes Reitertreffen des URFV Bad Ischl

Am Sonntag, den 25. September fand auf der Trabrennbahn ein Reitertreffen mit den Disziplinen Dressur, Springen, First Ridden und einem Führzügelbewerb statt. Außerdem wurden im Rahmen des Reitertreffens die neuen Vereinsmeister ermittelt.

weiter lesen ...