Die erste Dorfladenbox als Leerstandslösung eröffnet in Pinsdorf

Dorfladenbox in Pinsdorf, -- Fotocredits Betreiberin Bettina Hamminger.
Dorfladenbox in Pinsdorf, -- Fotocredits Betreiberin Bettina Hamminger.

Familie Hamminger eröffnet die erste Dorfladenbox in einem leerstehenden Geschäftslokal und nutzt damit die vorhandene Infrastruktur der Gemeinde. Alle bisherigen 18 Standorte der Dorfladenbox sind auffällig grüne Container und können an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden. Diese neue Variante in einem Leerstand ist die erste seiner Art und zeigt auf, wie regionale Selbstbedienungsläden den Ortskern einer Gemeinde beleben können. Die Einkaufsmöglichkeit eröffnet am 10 Februar um 14 Uhr in Pinsdorf im sogenannten Rahstorferhaus.

Neue Nutzung des Rahstorferhaus als Verkaufsraum
Ehemals war das Gebäude eine Trafik, jetzt findet das Rahrstorferhaus in Pinsdorf nach jahrelangem Leerstand eine neue Nutzungsmöglichkeit. Laut den Betreibern war ihnen für die Umsetzung einer Dorfladenbox ein Leerstand durch die größere Verkaufsfläche und die bessere Infrastruktur von Anfang an sympathischer. Das Gebäude in zentraler Lage ist durch den Arkadenbereich ein besonderer Hingucker. Auch für die Dorfladenbox-Gründer ist es ein spannendes Projekt, da mit Pinsdorf die erste Dorfladenbox in einem Geschäftslokal eröffnet.

“Wir wollen Produkte anbieten, die mit Freude, Liebe und Begeisterung erzeugt wurden”
Bettina eröffnet den Standort in Pinsdorf gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter, der jahrelange Erfahrung im Lebensmittelbereich mitbringt. Ihnen ist der nachhaltige Aspekt regionaler Produkte und das Vermitteln wertvoller landwirtschaftlicher Erzeugnisse dabei besonders wichtig. Wenn Bettina nach ihrem Antrieb für das Projekt gefragt wird, antwortet sie begeistert: “Wir wollen den Menschen einen leichteren Zugang zu gesunden Lebensmitteln ermöglichen, die keinen industriellen Ursprung haben. Mich begeistert die kreative Produktvielfalt, welche nicht mehr alltäglich ist. Außerdem wird den Landwirten und Direkterzeugern bei uns eine Verkaufsplattform angeboten, welche die Waren auf dem kürzesten Weg von der Produktion in den Verkauf bringt. Wir sind überzeugt, gute und wertvolle Produkte anzubieten, die mit Freude, Liebe und Begeisterung erzeugt wurden.”

Ab 10. Februar, um 14 Uhr, kann die Produktvielfalt der Landwirte und kleinstrukturierten Betriebe in dieser ersten Dorfladenbox in einem Geschäftslokal erworben werden.


Über die Dorfladenbox GmbH
Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit wird dem Wunsch der Konsumenten nach regionalen Produkten nachgekommen und den Direktvermarktern wird ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten. Der gesamte Verkaufsprozess wird bei der Dorfladenbox mit einer eigenen App abgewickelt. Damit werden Ressourcen für die Betreiber und Produzenten minimiert und ein besonderes Einkaufserlebnis für die Kunden geboten. Bisher wurden insgesamt 18 erfolgreiche Standorte in Österreich und Deutschland eröffnet. Am 10. Februar um 14. Uhr eröffnet ein weiterer Standort in Pinsdorf und am Tag darauf, dem 11. Februar um 10 Uhr eröffnet die Dorfladenbox Eberstalzell im Bezirk Wels Land.

Weitere Meldungen

UNSER 30.Ball

Unser 30.Ball

Freitag, 3.Februar 2023 – 19:30 Uhr
Rathausfestsaal Ebensee

Am 3.Februar 2023 findet im Rathaussaal der allseits beliebte „UNSER 30. BALL“ statt der unter dem Motto „Hollywood“ steht.
Kostüme erwünscht!

weiter lesen ...
Kinderball Kinderfreunde Ebensee

Kinderball der Kinderfreunde Ebensee am Traunsee

Sonntag, 29.Jänner 2023 Arbeiterheim Ebensee ab 14:30 Uhr

Am Sonntag, 29.Jänner 2023 ab 14:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ist im Arbeiterheim Ebensee wieder beste Stimmung angesagt. Der traditionelle Kinderfaschingsball, unter dem Motto „Asterix & Obelix“, lässt wie jedes Jahr die Kinderherzen in Ebensee höher schlagen.

weiter lesen ...