ServusTV – Rechteckige Rolex und Schaukelpferd

Mario Hämmerle, Willi Gabalier und Karl Rauch
© ServusTV / Thomas Salamonski
Mario Hämmerle, Willi Gabalier und Karl Rauch © ServusTV / Thomas Salamonski

Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier am So., 11.06., ab 20:15 Uhr

Kuriositäten, in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Willi Gabalier präsentiert die wohl bekannteste Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen. In dieser Sendung werden u. a. ein Metallschaukelpferd und eine rechteckige Rolex angeboten.

Metallschaukelpferd
Karl Rauch bringt ein Metallschaukelpferd von Vomperbach nach Wien direkt zu Bares für Rares Österreich. Eine Freude für Kinder: Es stand vor einer Gaststätte und bot sicherlich mehr Unterhaltung als die Gespräche der Erwachsenen am Stammtisch. Die herzige Schaukel darf nun wieder jemanden in gute Laune versetzen – Altwarenexperte Mario Hämmerle begutachtet sie und bringt einiges darüber in Erfahrung. Im Spielzeugsektor ist der Herstellername Otto Kogler eher unbekannt, weshalb es sich vermutlich um eine Einzelanfertigung handelt. Das mechanische Metallschaukelpferd lässt sich zeitlich eher schwierig einordnen, wurde aber wahrscheinlich zwischen 1960 und 1970 in Judenburg (Steiermark) produziert. Bis zu vier Kinder können gleichzeitig darauf Platz nehmen.

Rechteckige Rolex
Die Linzerin Clarissa Mayr hat den Verdacht, dass die prominente Herkunft ihrer ungewöhnlichen Uhr ein klingeln in ihrer Kassa auslösen könnte. Ob die eckige Taschenuhr ein seltenes und gesuchtes Modell ist, weiß Experte Franziskus Kriegs-Au. Die Rolex Sporting Princess ist eine Handtaschenuhr und war für Damen gedacht. Hierbei handelt es sich um eine echte Rarität, die um 1930 entstanden ist. Sie hat eine Gangdauer von 58 Stunden und ein Metallgehäuse mit Chinalack. Alle Teile der Uhr sind original und in einem sehr schönen Zustand. Einzig das Etui ist nicht das ursprüngliche, da dieses noch älter ist als die Uhr selbst.

Die Expertise gibt den Ton an
Für ServusTV sind erneut wahre Kapazunder ihres Fachs am Werk, die den Verkäufern durch ihre Einschätzung das nötige Rüstzeug für die Verhandlungen bei den Händlern mitgeben. Die Expertise kommt unter anderem von Mario Hämmerle, Franziskus Kriegs-Au und Roswitha Holly. Im Händlerraum von Bares für Rares Österreich liefern sich im Anschluss die Händler spannende Bieterduelle, um die Antiquitäten für sich zu beanspruchen. Mit dabei sind Josef Obermoser, Judith Zöchling, Markus Strassner, Robert Bargello und Markus Kral.

Der Gastgeber bei Bares für Rares Österreich
Willi Gabalier studierte Kunstgeschichte, Geografie und Theologie. 2013 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Graz. Er lebt mit Ehefrau und Tanzpartnerin Christiana auf einem Bauernhof in der Steiermark. Das mehr als 400 Jahre alte Haus haben die beiden selbst renoviert - stilecht mit Brunnen vor dem Haus und Kachelofen in der Stube. Willi Gabalier zählt zu den besten Tänzern des Landes.

Weitere Meldungen

Hallstatt-Forschung und -Wissensvermittlung 2023

Naturhistorisches Museum Wien

03.07 bis 04.08.2023 - Montag bis Donnerstag, 10:00 bis 16:00 Uhr - den Archäolog*innen über die Schulter schauen.
Sonderführung Prähistorische Expedition Juli & August jeden Dienstag und Donnerstag um 10:00 Uhr.
Archäologie am Berg - 16. und 17.09.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

weiter lesen ...