„Das Norikerpferd rund um den Dachstein“

„Das Norikerpferd rund um den Dachstein“ Bild: Christian Steglegger
„Das Norikerpferd rund um den Dachstein“ Bild: Christian Steglegger

Pferdeschau und Schauprogramm Rennbahngelände Kaltenbach Bad Ischl

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine abwechslungsreiche Rassepräsentation, bei der vor allem die vielseitige Einsetzbarkeit des Norikers gezeigt wurde. Die Geschichte der heimischen Pferderasse reicht zurück bis ins Mittelalter, als die robusten Pferde für landwirtschaftliche Arbeit und den Transport von Gütern eingesetzt wurden. Während der Jahrhunderte wurde der Noriker weiter gezüchtet und angepasst, um den Anforderungen der lokalen Landwirtschaft und des Transports gerecht zu werden. Er wurde nicht nur für Feldarbeit verwendet, sondern auch für Holztransport, Kutschfahrten und den Bergbau. Noriker-Pferde sind bis heute im Salzkammergut präsent, sowohl in traditionellen landwirtschaftlichen Betrieben als auch in touristischen Aktivitäten wie Kutschfahrten. Außerdem erfreut sich die Rasse im Einsatz als Reitpferd an immer größerer Beliebtheit.
Dazu einige Impressionen von dieser tollen Veranstaltung!

Weitere Meldungen

Daniela Urich: Bild: Christian Steglegger

Daniela Urich Sängerin

Voting für Daniela Urich
Da waren doch mal Schmetterlinge im Bauch

Daniela Urich die sympathische Sängerin aus Schwanenstadt hat einen neuen Musiktitel Da waren doch mal Schmetterlinge im Bauch

weiter lesen ...
Georgiritt des URFV Bad Ischl Bild: Christian Steglegger

Jahreshauptversammlung und Georgiritt des URFV Bad Ischl

Am Samstag, den 27. April, fand im Vereinsgebäude am Rennbahngelände die 44. Jahreshauptversammlung des URFV Bad Ischl statt.

Als Ehrengast wurde Vizebürgermeister Franz Hochdaninger begrüßt. Der Tätigkeitsbericht aus dem vergangenen Jahr zeigte sich durchaus erfreulich. Im Mai wurden das CDN-C Dressur- und das CSN-C Neu Springturnier ausgetragen, wobei 140 Pferd-Reiter Paare ihr Können unter Beweis stellten

weiter lesen ...