EIKE-Forum-Woferlstall -Vortrag am Donnerstag, 2. März, 19:00 Uhr

Edgar Falkner-Groier
Edgar Falkner-Groier

Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen
Eintritt: Freiwillige Spende für den Verein EIKE Forum Woferlstall

zum Inhalt des Vortrags:

Wir Menschen treffen in jedem Augenblick unseres Lebens Entscheidungen, vielfach sogar ohne, dass es uns bewusst ist. Für diese Entscheidungen benötigen wir Kriterien und Anhaltspunkte, an denen wir uns orientieren können. Aber welche Kriterien ziehen wir dafür heran? Entscheiden wir uns für das, was Spaß macht? Für das, was die größte Anerkennung bringt? Gegen das, was anstrengend ist? Für das, was den größten Lohn und Erfolg verspricht? Oder vielleicht doch mutig für das Sinnvollste, obwohl es vielleicht mit Anstrengungen einhergeht?

Nach einem Misserfolg sagen wir oft, es war sinnlos. Wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt, sagen wir, es hat nichts gebracht. Aber sagt ein Misserfolg etwas aus über die Sache selbst? Ist mein Tun deshalb sinnlos, nur weil ich nicht erfolgreich gewesen bin? Und wird sinnwidriges Tun sinnvoller, nur weil es gelungen ist? Umgekehrt unterlassen wir oft sogar Sinnvolles, weil wir fürchten, damit nicht erfolgreich zu sein und uns zu blamieren. Sollte mein Tun nicht „an sich und für sich“ sinnvoll sein, egal wie es ausgeht?

In diesem Vortrag gehen wir einer für unsere alltäglichen kleinen und großen Entscheidungen wichtigen Unterscheidung nach, nämlich jener zwischen Sinn und Zweck unseres Tuns. Das ist nämlich nicht dasselbe und hat mitunter einen wesentlichen Einfluss auf unser Lebens- und Selbstwertgefühl. Anhand eines satirisch-musikalischen Beispiels werden wir uns diesem ernsten Thema humorvoll nähern. Denn bei genauerer Betrachtung finden wir uns scheinbar unfreiwillig oft in komischen und/oder ambivalenten Situationen wieder, in denen Schmunzeln und Stirnrunzeln sehr eng beisammen liegen.

Vortragender:

Edgar Falkner-Groier

- im Erstberuf 19 Jahre tätig als Biochemiker und Biotechnologe in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung

- im Zweitberuf über 20 Jahre Erfahrung als Supervisor, Coach und Lebens- und Sozialberater mit Schwerpunkt Logotherapie und Existenzanalyse (Viktor E. Frankl) in der psychologischen Beratung von Mitarbeiter*innen aus Unternehmen verschiedenster Branchen zu privaten und beruflichen Fragestellungen (employee assistance service).
Veranstaltungserinnerungen:
Yoga beim Steiralauf

Freitag, 17.02.

Vorbereitung auf den Wettkampf
Am Freitagabend gibt es vorbereitende Übungen, sanfte Mobilisation, Dehnung und eine lange Yoga Nidra inspirierte Tiefenentspannung für die nötige Konzentration & Ruhe beim Wettkampf! Durch Vertiefen der Atmung wird auch die Lunge durchlüftet und bestens auf den Lauf vorbereitet.

Zeiten
17:30 noch 15 Plätze
(19:00)
(20:30)

Samstag, 18.02.

Regeneration nach dem Wettkampf
Nach dem Steiralauf liegt der Fokus auf Regeneration: Dehnübungen aus dem Yin Yoga helfen der Muskulatur sich zu entspannen. Mit dem Entspannungsatem und dem langen Halten der Asanas kommt auch der Geist wieder zur Ruhe.

Zeiten
16:00 noch 15 Plätze
(17:30)
(19:00)
Unsere nächsten Veranstaltungen sind:

Regelmäßige Yoga-Einheiten bei uns im Woferlstall mit Sonja
23.03.2023, VORTRAG ENTGIFTEN UND LEBER REINIGEN
05.04.2023 - 07.04.2023, OSTERMARKT DER HEIMISCHEN KUNSTHANDWERKER 05. April und 06. April 10:00 - 18:00 Uhr 07. April 10:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen auch online unter
www.eike-forum.at

Weitere Meldungen

UNSER 30.Ball

Unser 30.Ball

Freitag, 3.Februar 2023 – 19:30 Uhr
Rathausfestsaal Ebensee

Am 3.Februar 2023 findet im Rathaussaal der allseits beliebte „UNSER 30. BALL“ statt der unter dem Motto „Hollywood“ steht.
Kostüme erwünscht!

weiter lesen ...