Kreditschutzverband informierte an der HLWplus in Bad Aussee

Foto: René Jonke(li.) machte Mut, riet aber auch zur Vorsicht
Foto: René Jonke(li.) machte Mut, riet aber auch zur Vorsicht

Die Krisen der letzten Jahre haben vieles in Wirtschaft und Finanzwelt verändert. Umso wichtiger war der Vortrag von René Jonke, dem Leiter der Region Süd des Kreditschutzverbandes von 1870, für den vierten Jahrgang an der HLW.
Begonnen wurde mit einfachen Tipps für die private Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Bonitätsbewertungen als Instrument zur Risikoabsicherung und Aspekte des Debitoren- und Chancenmanagements waren schon etwas komplizierter. Wie Ratingmodelle mit der Bonität Österreichs als Schuldner zusammenhängen, wurde ebenfalls diskutiert. Da unter den Workshopteilnehmer*innen sicher auch zukünftige Unternehmer*innen waren, sprach man auch über Chancen und Risiken der Selbständigkeit. Insolvenzursachen, mögliche Managementfehler und Stolpersteine für Startups rundeten den Vormittag ab.

Weitere Meldungen