Die Energy Globe World Awards wurden während der COP26 vergeben

Energy Globe Award
Energy Globe Award

In einer äußerst spannenden Verleihung wurden am vergangenen Montag beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis die Weltsieger in den 5 Kategorien, Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend gekürt.
Insgesamt nahmen knapp 3000 umgesetzte Umweltprojekte aus 187 Ländern bei dieser privaten Initiative aus Österreich teil.

Erstmal in der 22jährigen Geschichte von Energy Globe gab es in allen 5 Kategorien jeweils 5 Nominierte. Dies, weil derartig herausragende Projekte eingereicht wurden, dass die internationale Jury unter dem Vorsitz von Maneka Gandhi von 3 Nominierten auf 5 aufstockte.
Aus demselben Grund gibt es heuer auch in 2 Kategorien mehrere Sieger, die zukunftsweisende Lösungen für unsere Umwelt aufzeigen.

In der Kategorie FEUER, die als Hauptziel aufzeigte, wie man emissionsfrei Energie erzeugen und nutzen kann, gab es 3 Sieger, aus Australien „ UNI WAVE200 KING ISLAND WAVE ENERGY PROJECT“, ein Wellenkraftwerk, welches rund um die Uhr grünen Strom produziert, ein Kraftwerk „ SUN TO LIQUID“ aus Spanien, welches aus Sonnenenergie flüssigen Treibstoff erzeugt, sowie das Projekt „ELECTRIC THERMAL ENERGY STORAGE“ aus Deutschland, wo grüner Überschussstrom thermisch gespeichert und jederzeit mittels Generatoren wieder in Strom umgewandelt werden kann.

In der Kategorie LUFT war das Ziel, Emissionen zu vermeiden bzw. freigesetztes CO2 durch Speicherung unschädlich zu machen. Hier gab es ebenso 2 Gewinner, die Lösungen für die internationale Schifffahrt aufzeigen, wo jährlich mehr als 1 Milliarde Tonnen CO2 freigesetzt werden.
Zur Reduktion der Emissionen zeigt das Siegerprojekt „NORSEPOWER ROTOR SAILS“ aus Finnland, wie man hier die Windkraft nutzen kann. Das Siegerprojekt „BEHYDRO HYDROGEN DUAL-FUEL ENGINE“ aus Belgien setzt hierfür grünen Wasserstoff ein.

In der Kategorie ERDE waren die Schwerpunkte nachhaltige Gebäude sowie umweltgerechte Landwirtschaft. Hier kommt das Siegerprojekt „ECO FOOD DEHYDRATORS“ aus Ägypten, wo Früchte durch ein einfaches Trocknungsverfahren haltbar gemacht werden und somit Ernteverluste von rund 50% vermieden werden können.

In der Kategorie WASSER war Hauptthema, wie man sauberes Trinkwasser auch in den Entwicklungsländern zur Verfügung stellen beziehungsweise Wasser auch in der Landwirtschaft effizient nutzen kann.
Aus Bolivien kommt das Siegerprojekt „WATERSHARED BANK“, wo in einem Watershared-Projekt rund 10 000 Landbesitzer 400 000 Hektar Land mittels dieser „Wasserfabriken„ fruchtbar erhalten.

Sehr spannend auch die Kategorie JUGEND. Hier ist die Zielsetzung, Kinder und Jugendliche in die Umsetzung von nachhaltigen Projekten einzubinden.
In dem Siegerprojekt „PLASTIC WASTE RECYCLING IN HAU GIANG“ aus Vietnam wird aufgezeigt, wie Schulkinder zum getrennten Sammeln von Müll motiviert werden, welcher dann von Recyclingfirmen gekauft wird. Von den Einnahmen wird die Ausbildung der Kinder gefördert.

Aber wie sagte die Vorsitzende der Jury so treffend, alle Einreicher und insbesondere die Nominierten sind alle Sieger.
Sämtliche Nominierten, die zu den verschiedensten Bereichen Lösungen anbieten, findet man auf www.energyglobe.info, ebenso die Topprominenz der 5 Kontinente, die an der Verleihung teilgenommen hat.

Die Vorreiterrolle Österreichs unterstreicht, dass auch 2 herausragende Umweltprojekte von Österreich unter den Nominierten waren.
Durch die Verleihung führte Arabella Kiesbauer.

Auf dem Energy Globe Portal sind auch die nationalen Sieger aus allen teilnehmenden Ländern gelistet, die in den letzten Monaten bereits vor Ort ausgezeichnet wurden.
Energy Globe zeigt damit wieder einmal auf, welch tolle Umweltprojekte es gibt und wie durch ein aktives Miteinander von Konsumenten, Wirtschaft und Politik auch zukünftige Generationen mit Sicherheit eine lebenswerte Zukunft vorfinden werden.

Weitere Meldungen

BH Mag Alois Lanz

Corona-Situation im Bezirk Gmunden

Bezirkshauptmann Lanz appelliert: „Es braucht gemeinsame Anstrengungen, um striktere Maßnahmen des Bundes zu verhindern.“

Das Infektionsgeschehen im Bezirk Gmunden ist seit einiger Zeit sehr hoch und liegt nahe an der kritischen Marke.

weiter lesen ...
Pressefoto NockisQF@Viertbauer Promotion

NOCKIS
„Schlagerparty – LIVE“

Samstag,06.11.2021 GMUNDEN Toscana-Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie seit jeher von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...