ÖWR rettet Schwimmer bei versuchter Traunseequerung

Österreichische Wasserrettung
LV OÖ Ortsstelle Ebensee
Österreichische Wasserrettung LV OÖ Ortsstelle Ebensee

Heute standen die ÖWR Ebensee und Traunkirchen am Traunsee im Einsatz bei der Suche nach zwei abgängigen Schwimmern. Diese brachen von der Bräuwiese aus zu einer Seeüberquerung auf, dies allerdings ohne jegliche Schwimmhilfen oder Markierungen! Als sie nach 4 Stunden allerdings noch nicht zurückgekehrt waren, alarmierte eine Bekannte die Einsatzkräfte.
Zur Suche wurde ein Großangebot an Einsatzkräften alarmiert. Die Beiden konnten entkräftet, aber glücklicherweise wohlauf von einem Einsatzboot der ÖWR aufgegriffen und an Land gebracht werden. Neben der ÖWR Ebensee und Traunkirchen standen die Wildwassereinsatzgruppe, die Feuerwehr Traunkirchen und die Polizei zur Unterstützung im Einsatz.
Die ÖWR warnt eindringlich davor sich bei längeren Schwimmdistanzen zu übernehmen und solche Touren ohne geeignete Schutzausrüstung durchzuführen. Weiters besteht die Gefahr vom Schiffsverkehr übersehen zu werden. Zu empfehlen wären hierfür zum Beispiel Begleitboote, Schwimm- bzw. Markierungsbojen, Schutzkleidung, etc.

Weitere Meldungen

Bild: Monika Schmid

Fahrertreffen des URFV Bad Ischl

17. Juli 2022 Trabrennbahn Bad Ischl Kaltenbach

Am 17. Juli findet auf der Trabrennbahn des URFV Bad Ischl in Kaltenbach (Engleithenstraße 1a) ein Fahrertreffen mit den Disziplinen Dressur und Kegelfahren statt.

weiter lesen ...
Landesmeisterin Karin Unterberger Bild: Daniela Entner

Reiterfolg des URFV Bad Ischl

Karin Unterberger wird Landesmeisterin im Distanzreiten über 80km

Am 2. Juli fanden in Stadl-Paura die OÖ Landesmeisterschaften im Distanzreiten statt. Karin Unterberger ging mit ihrem Arabischen Vollblut Amir an den Start. Bei hoher Luftfeuchtigkeit überquerte das eingespielte Duo nach einer Reitzeit von 5 Stunden und 27 Minuten die Ziellinie

weiter lesen ...
v.l.n.r Dr.Daniela Auerbach, Bürgermeisterin Ines Schiller, Künstler Franz Hofer

Vernissage Galerie „AM FLUSS“ Hasnerallee 2 Bad Ischl

Gelungener Auftakt am 1.7.2022 von Bildhauer Franz Hofer-Langwies mit seinen Werken zum Skulpturenzyklus „BERÜHRUNGEN“.

Trotz schlechtem Wetter fanden sich zahlreiche Kunstinteressierte in der lieblichen Galerie am Fluss der Traun Esplanade Hasnerallee 2 (nach Cafe Zauner) ein. Hofer-Langwies zeigt hier seine neuesten Arbeiten, die Verbindung von Beton und Wurzelholz versehen mit Farbakzenten.

weiter lesen ...