Tourismus ist „klimafreundlicher Arbeitgeber“

Nationalrätin Bettina Zopf, die in Wien die Interessen des Salzkammergutes unter anderem auch im Tourismusausschuss vertritt, organisierte auf Wunsch von einigen Gastronomen und Vertretern der Seilbahnbetriebe im Traunkirchner Hotel Post eine Zusammenkunft zum Erfahrungsaustausch.

LAbg. Rudolf Raffelsberger war sichtlich begeistert von diesem Format: „Ich bin Bettina Zopf sehr dankbar für diesen Termin. Das Salzkammergut ist eine bedeutsame Tourismusregion und wir als politische Vertreter möchten unsere Betriebe aus der Region bestmöglich unterstützen.“

Nur 1,55 % der Energie verbraucht der Tourismus in Österreich. Ebenso sind die Tourismusbetriebe mit 58 % aus erneuerbaren Energieträgern absolute Vorreiter im Bereich Klimaschutz. Diese Zahlen kommen vom Umwelt- und Klimaministerium und wurden in einer Studie festgestellt. Das Verhältnis der Wertschöpfung zum Energieaufwand ist hier absolut positiv zu betrachten. „Diese Zahlen beweisen es, dass der Tourismus ein klimafreundlicher Arbeitgeber ist. Der Tourismus ist in Österreich nicht wegzudenken! In meinem Heimatbundesland Tirol und auch im Salzkammergut arbeiten und leben viele Menschen vom und im Tourismus“, so Nationalratsabgeordneter und Tourismussprecher Franz Hörl.

Wie man den Tourismus fit macht, um den künftigen Herausforderungen Stand zu halten, darüber wurde diskutiert. Die Energiepreise beschäftigen die Wirte, da sie die Steigerungen wohl kaum auf das Schnitzel draufschlagen können und auch nicht wollen. Seitens der Gastronomie kommen Vorschläge zur Änderung der Ausbildung. „Mit 15 Lehrlingen weiß ich, was es heißt, junge Menschen für dieses tolle Handwerk zu begeistern. Gerade der Tourismus lebt von guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Wolfgang Gröller. Mehr Ausbildungspraxis im Betrieb wäre ihm wichtig, denn dort lernen die Auszubildenden das wahre Handwerk.

Der neue Geschäftsführer der Dachstein Tourismus AG, Rupert Schiefer, meint optimistisch, „die Buchungslage in der Hotellerie und die aktuellen Zahlen im Ticketvorverkauf sind sehr gut! Sie sprechen für eine gute Wintersaison!“
„Mir ist klar, dass eine gute Vertretung nur funktioniert, wenn man mit Praktikern diskutiert und ihre Anliegen mitnimmt. Ich bin dankbar, dass ich für diesen Termin den Experten Franz Hörl gewinnen konnte und wir somit daran mitarbeiten, das touristische Motto „Im Salzkammergut da kamma guat lustig sein“ weiter zu erhalten“, so Bettina Zopf abschließend.

Foto v.l.n.r.: Wolfgang Gröller (Traunseehotels), Johannes Aldrian MBA (GF Katrin Seilbahn GmbH), Abg.z.NR Franz Hörl, Vorstandsdirektor Ing. Helmut Holzinger (Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG), Abg.z.NR Bettina Zopf, GF Rupert Schiefer (Bergbahnen Dachstein West GmbH), LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, Hans Schallmeiner (Hois’Wirt);

Weitere Meldungen

„Augen.Blick. 2022“

„Augen.Blick. 2022“

1. Augengesundheitstag in Bad Hall
am 25. November 2022 um 15 Uhr

Am 25. November 2022 um 15 Uhr stellt das EurothermenResort Bad Hall die Augen in den Blickpunkt. Vorträge und Probe-Therapien zum Kennenlernen - der Augengesundheitstag im Gästezentrum Bad Hall mit abwechslungsreichem Programm.

weiter lesen ...
Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora
Foto Rossinger

Heimische Norikerstuten unter den besten Österreichs

Jedes Jahr werden in der Norikerzucht drei- und vierjährige Stuten in Hinblick auf das Zuchtziel bewertet und ins Stutbuch eingetragen.

Dabei werden die Stuten mit den besten Bewertungen auf Landesebene für die Bundesjungstutenschau qualifiziert. Diese fand am 30. September und 1. Oktober in Stadl-Paura statt. Mit dabei waren die Stuten Odora von Sophie Eisl (St. Wolfgang) und Romea von Christine Achleitner (Bad Ischl).

weiter lesen ...
Bild: Monika Schmid

Saisonabschluss des URFV Bad Ischl

Rennbahngelände Kaltenbachau

Am 26.10. fand am Rennbahngelände in Kaltenbach bereits zum dritten Mal ein
vereinsinterner Vierkampf des URFV Bad Ischl statt.
Der Vierkampf wird als Teambewerb ausgetragen, wobei der Spaß, das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Saisonabschluss im Vordergrund stehen.

weiter lesen ...