Passau/St. Wolfgang: Pilgern auf den Spuren des Hl. Wolfgang.

Bild: Ankunft beim Pilgerbrunnen vor der Wallfahrtskirche; Anton Wintersteller
Bild: Ankunft beim Pilgerbrunnen vor der Wallfahrtskirche; Anton Wintersteller

Die schönen Herbsttage laden nochmals zu schönen Pilgerwanderungen ein. So haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderklinik Passau, den Besuch des Europaklosters und die Wanderung nach St. Wolfgang zum Ziel gesetzt. Bei herrlichen Herbstwetter machte sich die Gruppe schon früh auf den Weg von Passau ins Salzkammergut. Nach einer Klosterführung ging es dann nach Fürberg, über den Falkenstein nach Ried. Auf den Stationen dorthin wurde über die Geschichte des Weges, die Wallfahrt früher und heute erzählt. Weiters gab es immer wieder spirituelle Impulse des Pilgerbegleiters.

In Ried wurde bei der Kapelle der Barmherzigkeit eine weitere Station gemacht.. Die Besitzerin Annemarie Windhager, informierte über ihre Beweggründe und dem Anliegen das sie mit der besonderen Gestaltung der Kapelle verbindet. Die eigens kreierte Pilgersuppe beim Leopoldhof sicherte für die leibliche Stärkung. Dann ging es aber nicht direkt zur Wallfahrtskirche, sondern es wurde noch eine „besondere Etappe“ eingelegt, die über die Hupfmühle, dem Malerteig zur Kalvarienbergkirche mit dem wunderbaren Ausblick führte. Der Abstieg erwies sich leicht, war doch das Ziel, die Pfarrkirche zum Hl. Wolfgang schon greifbar nahe, in der vor dem Pacher-Altar der Lobpreis stattfand.

Die Zeit reichte dann auch noch zu einer Kaffeepause und einem Rundgang aus. Die Schifffahrt nach Fürberg ist für Pilgergruppen immer etwas Besonderes. Mit der Wanderung zum Europakloster schloss sich der Kreis und auch der „Pilgertag“. Da durfte eine Stärkung mit den köstlichen Pilgerlikören nicht fehlen. Begleitet wurde die Gruppe von Anton Wintersteller, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Europakloster, der sich mit der Pilgergruppe aus Passau über diesen gemeinsamen Tag erfreute.

Weitere Meldungen

Pressefoto NockisQF@Viertbauer Promotion

NOCKIS
„Schlagerparty – LIVE“

Samstag,06.11.2021 GMUNDEN Toscana-Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie seit jeher von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...