FARESE/ZÖCHLING VERBESSERN SICH VOR HYÈRES IN DIE TOP-10

Farese/Zöchling 
© Candidate Sailing / Dominik Matesa
Farese/Zöchling © Candidate Sailing / Dominik Matesa

Die Nacra-17-Boote startete am Dienstagvormittag bei vier bis sechs Knoten, der Wind nahm im Laufe des Tages zu. Laura Farese und Matthäus Zöchling zeigten mit den Rängen 6/9/7 auf, in der letzten Wettfahrt landeten die Burgenländer auf dem 14. Platz. Im Zwischenklassement schaffte das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee den Sprung auf Position neun. „Wir sind sehr glücklich mit der heutigen Leistung. Vor allem in den ersten drei Wettfahrten hat sehr viel funktioniert. Es stehen noch viele Rennen auf dem Programm, wir blicken konzentriert nach vorne“, resümiert Vorschoter Zöchling und Steuerfrau Farese ergänzt: „Wir erwischten gute Starts und haben versucht, das Upwind-Foilen noch mehr durchzuführen. Daran wollen wir auch in den nächsten Tagen arbeiten“.

Das zweite OeSV-Boot mit Lukas Haberl und Tanja Frank konnte aufgrund einer Erkrankung des Salzburger Steuermanns auch am zweiten Wettkampftag nicht an den Start gehen. Das Duo hofft auf einen Einsatz am morgigen Mittwoch, es sind erneut vier Rennen geplant.

Vadlau/Mähr weiter konstant
Nach den Platzierungen sieben und vier zum Auftakt, präsentierten sich Lara Vadlau und Lukas Mähr auch am Dienstag konstant stark. Die OeSV-Athleten verbuchten bei erneut anspruchsvollen Bedingungen die Ränge sechs und vier. „Es war wieder ein solider Tag. Wir sehen aber auch, dass es genug Potential nach oben gibt. Bei der letzten Regatta vor Palma war eines unserer Prozessziele, Konstanz in unsere Wettfahrten zu bekommen – vor allem zu Beginn der Woche. Das gelingt uns auch diesmal gut, wir sind zufrieden mit unserer Leistung“, erklärt der Vorarlberger Vorschoter, der mit seiner Segelpartnerin an zwölfter Stelle liegt. Auf Platz fünf fehlen nur drei Punkte. Am Mittwoch stehen erneut zwei Wettfahrten auf dem Programm, danach erfolgt die Teilung in Gold- und Silberflotte.

Bontus macht zehn Plätze gut
Nach dem fulminanten Auftakt musste sich Alina Kornelli am Dienstag mit Platzierungen zwischen 19 und 24 begnügen. In der Kitefoil-Wertung fiel die Österreicherin von Rang 12 auf 16 zurück. Bei den Männern zeigte Valentin Bontus mit drei Top-10-Plätzen hingegen auf. Der Niederösterreicher verbesserte sich um zehn Plätze und liegt nun auf Rang 28.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger verzeichneten im 49er zwar ein Top-10-Ergebnis, die weiteren beiden Wettfahrten des Tages verliefen aber nicht nach Wunsch. Die Salzburger nahmen schon am Start zu viel Risiko und liegen im Zwischenklassement auf Position 26.

In der ILCA 7-Klasse rangiert Clemens Kübber weiterhin auf dem 118. Gesamtrang.

French Olympic Week | Hyères | 25. - 30. April 2022


470er Mixed:
1. Wanser/Autenrieth (GER) 3 ((5)/1/1/1)
12. Lara Vadlau/Lukas Mähr 14 ((7)/4/6/4)

Nacra17:
1. Tita/Banti (ITA) 10 (1/(5)/4/4/1)
9. Laura Farese/Matthäus Zöchling 36 ((16)/6/9/7/14)
DNC Lukas Haberl/Tanja Frank

49er:
1. Buksak/Wierzbicki (POL) 9 (3/1/1/3/(4)/1)
26. Keanu Prettner/Jakob Flachberger 60 (5/11/12/22/10/(25))
61. Niclas Lehmann/Niklas Haberl 147 (31-UFD/31-DNF/31-DNF/23/29/31)

FORMULA KITE Women:
1. Lauriane Nolot (FRA) 8 (1/(5)/1/(6)/1/2/1/2)
16. Alina Kornelli 83 (10/(15)/8/11/19/(24)/(24)/20)

FORMULA KITE Men:
1. Axel Mazella (FRA) 6
28. Valentin Bontus 50 ((16)/14/(17)/6/6/7/11/6)

ILCA 7 – Stand Montag:
1. Matt Wearn (AUS) 3 ((2)/1/1/1)
118. Clemens Kübber 113 (36/39/(40)/38)

Weitere Meldungen

Tanz am Steg(c)Anna Eder

Der „Mai am See“ in Fuschl am See

Feine Speisen, musikalische Schmankerl, zünftige Einlagen, einzigartige Sonnenuntergänge und traditionelle Feste. Der ganze Mai ist von Highlights durchzogen und bietet für Jedermann Unterhaltung, Kultur und Kulinarik.

weiter lesen ...
Plakate der Konzerte Friedensgeläut

Friedenskonzerttermine 22.4.2022 19:30 St. Agatha und 1. Mai 2022 20h Strobl

Plakate der Konzerte Friedensgeläut

Schafberglauf_c_LG_St_Wolfgang

Ein Lauf fürs Herz …

… und das in mehrfacher Hinsicht, ist der Int. Schafberglauf von St. Wolfgang. Er gehört zu den traditionsreichsten, ältesten und gleichzeitig auch beliebtesten Bergläufen Österreichs.

weiter lesen ...