Sommerhochschule der Universität Wien - Stipendium an Studierende aus Oberösterreich

Sommerhochschule Strobl
Sommerhochschule Strobl

Etwas für die Uni machen und gleichzeitig den Sommer genießen, das klingt doch gut, oder? Bei der Sommerhochschule der Universität Wien ist dies möglich. Vom 15. Juli bis 12. August findet wieder die univie: summer school for International and European Studies direkt am Wolfgangsee statt. Für Studierende aus Oberösterreich gibt es noch die Möglichkeit sich für ein Stipendium zu bewerben, das durch das Land Oberösterreich finanziert wird!
Seit fast 75 Jahren bringt die Sommerhochschule jeden Sommer internationale Studierende und Vortragende für ein intensives Sommerprogramm zusammen. Gemeinsam lernen, diskutieren und die Freizeit genießen direkt am See gleich neben dem idyllischen Dörfchen Strobl.
Interkulturell – die Welt kommt nach Strobl
Neben den englischsprachigen Kursen und Seminaren aus den verschiedensten Disziplinen – Recht, Wirtschaft, Politikwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaften – bietet das Programm eine einzigartige Gelegenheit der interkulturellen Kommunikation. Das internationale Ambiente und das umfassende Freizeitangebot am Campus bieten die perfekten Voraussetzungen für gemeinsame Aktivitäten und einen akademischen und sozialen Austausch der Teilnehmer*innen: Studierende aus der ganzen Welt treffen aufeinander, lernen und leben miteinander am Campusgelände, schließen Freundschaften und knüpfen Kontakte für ihre zukünftigen Karrieren.
ECTS sammeln im Sommer
Insgesamt können bis zu 16 ECTS im Rahmen der Summer School gesammelt werden. Dabei erlaubt es der interdisziplinäre Charakter der Kurse den Teilnehmer*innen, über das eigene Studiengebiet hinaus zu denken und voneinander zu lernen. Die Fakultät besteht aus renommierten Expert*innen wie etwa dem Direktor der Sommerhochschule, Franz-Stefan Meissel, Professor für Römisches Recht an der Universität Wien; Nikolaus Forgó, Leiter des Institut für Innovation und Digitalisierung; Sylvia Kritzinger, Professorin für Methoden der Sozialwissenschaften; Oliver Rathkolb, Professor am Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien und Bernhard Schima, Direktor und Hauptrechtsberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission.
Stipendienvergabe an Oberösterreicher*innen
Die Sommerhochschule der Universität Wien vergibt eine limitierte Anzahl an Teilstipendien für die Teilnahme an der univie: summer school for International and European Studies 2023. Die Stipendien werden auf Basis der akademischen Leistungen und der finanziellen Bedürftigkeit vergeben. Für Studierende aus Oberösterreich gibt es noch die Möglichkeit sich für ein Stipendium zu bewerben, das durch das Land Oberösterreich finanziert wird!
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sommerhochschule@univie.ac.at oder gehen Sie auf die Seite: https://shs.univie.ac.at/summer-school/

Weitere Meldungen