DER SEE RUFT

WolfgangseeSchiffahrt Nostalgieschiff II
© Salzburg AG
WolfgangseeSchiffahrt Nostalgieschiff II © Salzburg AG

ZUM 150. GEBURTSTAG DER GRÖSSTEN BINNENSEEFLOTTE ÖSTERREICHS WARTEN ZAHLREICHE HIGHLIGHT
Pünktlich vor den Osterferien sticht die WolfgangseeSchifffahrt, die 2023 ihr 150-jähriges Bestehen feiert, wieder in See. Von 01. – 16. April bietet die Schifffahrt an den Wochenenden frühlingshafte Fahrten an und über die Osterfeiertage, von 06. bis 10. April, ist die Schifffahrt täglich im Einsatz. Ab 22. April nimmt die Flotte den regulären, täglichen Betrieb auf.
Mit dem Saisonbeginn der SchafbergBahn am 29. April eröffnet diese ihren Gästen nicht nur traumhafte Ausblicke sondern auch die Türen zur neuen Talstation, dem ErlebnisQuartier mit Shop, Museumszone und neuem Restaurant mit beeindruckender Kulisse.
Ab 01. April lädt die WolfgangseeSchifffahrt, einer der fünf Schätze der Salzburg AG Tourismus GmbH, wieder zum Hop on/Hop off an ihren sieben Haltestellen rund um den Wolfgangsee. Angesteuert werden die Orte Strobl, St. Wolfgang, St. Gilgen und noch einige schöne Ecken mehr. Elegante Jugendstilvillen, das Mittagsläuten der berühmten Wallfahrtskirche und der Blick auf die umliegende Bergwelt versprechen Salzkammergut-Feeling pur! Das WolfgangseeTicket ist dafür die ideale Begleitung, denn mit dem Ticket kann man an allen der sieben Anlegestellen jeweils einmal ein- und aussteigen.

Ein besonderes Jubiläumsjahr
Schon vor 150 Jahren, als das allererste Dampfschiff den Abersee kreuzte – so der damalige Name des Wolfgangsees – war die Magie des Sees allgegenwärtig. Berthold Curant, Ingenieur bei der Kaiser Elisabeth Bahn, hatte ein feines Gespür für das Schöne und Große. Seine Vision von einer Linienschifffahrt auf dem Abersee war idealistisch, aber von Erfolg gekrönt. Der See lag nur wenige Kilometer von der Sommerresidenz in Bad Ischl entfernt. Die kaiserliche Familie wirkte wie ein Magnet auf Adelige und Reiche – sie alle folgten ihr in Scharen aus Wien und ganz Europa zur Sommerfrische ins Salzkammergut. Für Berthold Curant stand außer Frage, dass es eine „Zielgruppe“ für die Schifffahrt gab und auch, dass der erste Schaufelraddampfer „Kaiser Franz Josef I“ ge-nannt werden sollte. Seine Jungfernfahrt am 20. Mai 1873 markiert den Beginn der Linienschifffahrt am Wolfgangsee. Der Dampfer ist noch heute im Einsatz und der ungebrochene Nostalgie-Star der Schiffsflotte.

20. Mai 2023: Jubiläumsfahrt mit dem Nostalgieschiff „Kaiser Franz Josef I“
Das 150-Jahr-Jubiläum von Österreichs größter Binnenseeflotte wird heuer groß gefeiert: Mit Attraktionen für die ganze Familie, wie etwa einer Jubiläumsfahrt am 20. Mai – genau 150 Jahre nachdem der historische Raddampfer erstmals in See gestochen ist. Bei Schönwetter starten die Jubiläums-Fahrten um 10.30 Uhr bzw. um 14.00 Uhr ab St. Wolfgang. Die Wolfgangsee-Runde dauert jeweils 1,5 Stunden: Passagiere erwartet an Bord Live-Musik, ein Aperitif, Kaffee mit dem berühmten Schratt Gugelhupf und natürlich kaiserlicher Besuch. Die limitierten Tickets gibt es online unter 5schaetze.at

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk für die SchafbergBahn
Auch die SchafbergBahn hat 2023 allen Grund zum Feiern, schließlich wird sie heuer stolze 130 Jahre alt. Pünktlich zur Saisoneröffnung der steilsten Zahnradbahn Österreichs am 29. April dürfen sich Besucher:innen über eine neu errichtete, hochmoderne Talstation freuen. Das sogenannte ErlebnisQuartier umfasst neben Gästehalle mit Ticketschalter auch eine attraktive Museumszone, einen Shop und das neue Restaurant „EQ“, mit der wohl schönsten Terrasse des Wolfgangsee.

Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH blickt mit Zuversicht und Vorfreude in die bevorstehende Saison: „Wir freuen uns sehr auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem wir nicht nur die lange Tradition unserer Schätze im Salzkammergut sondern durch die Eröffnung des ErlebnisQuartiers auch die Verbindung mit der Moderne feiern dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren neuen und bestehenden Angeboten für einheimische und internationale Gäste einen tollen Mehrwert bieten werden.“

Auf zur großen Schatzsuche mit dem 5-Schätze-Ticket
Die SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt zählen neben dem MönchsbergAufzug, der FestungsBahn und dem Museum WasserSpiegel zu den „Fünf Schätzen“ der Salzburg AG Tourismus GmbH. Mit dem attraktiven 5-Schätze-Ticket können Schatzsucher:innen alle fünf Attraktionen in Salzburg und dem Salzkammergut ganz neu entdecken. Die fünf Erlebnisse können unabhängig voneinander 365 Tage ab Kauf eingelöst werden. Tickets gibt es online unter 5schaetze.at sowie vor Ort an den Kassen.
Tipp: Der digitale Pocketguide 5schaetze-reise.at lädt als Web-App zu einem digitalen Erlebnis mit Audioguide, 360-Grad-Panoramatouren, Gewinnspielen und vielem mehr.

Weitere Meldungen

FF Wirling:

Brandmeldealarm

Die Freiwilligen Feuerwehren Wirling, Pfandl, Rußbach und St. Wolfgang wurden am Mittwoch, dem 15. März 2023 um 14:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel in Wirling alarmiert.

weiter lesen ...