Internationale Keramikkonferenz 24. und 25. Mai in Gmunden | Seeschloss Ort
Der Verein zur Förderung europäischer Keramikkünstler und die Keramikstadt Gmunden laden in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz, Abteilung für plastische Konzeptionen / Keramik, eine Reihe von zeitgenössischen Künstler:innenn nach Gmunden ein, um im Rahmen einer zweitägigen Konferenz ihre Beziehungen zur Keramik zu diskutieren.
Es gibt ein wiedererwachtes Interesse an der Keramik, dass das keramische Material von einem handwerklichen oder industriellen Material zu einem der angesagtesten Materialien in der Kunst gemacht hat. Da die Kunstuniversität Linz den einzigen zeitgenössischen künstlerischen Studiengang mit Schwerpunkt Keramik in Österreich anbietet, ist es notwendig, über die aktuelle Situation, aber auch über mögliche zukünftige Entwicklungen nachzudenken. Dies ist umso wichtiger, als die Anzahl der auf Keramik fokussierten Abteilungen an Kunsthochschulen und Universitäten in ganz Europa in den letzten Jahren zurückgegangen ist, da sich die auf das Material fokussierten Abteilungen zugunsten von mehr digitalen und medienorientierten Ansätzen verlagern.
Durch die Einladung eines breit gefächerten Gremiums von Künstlern nach Gmunden werden wir uns mit künstlerischen Praktiken und Einstellungen auseinandersetzen und erörtern, ob Keramik immer noch als Gegengewicht zur zunehmenden Digitalisierung gesehen werden kann, um dem Verlust der Greifbarkeit in der Welt entgegenzuwirken; wir werden die Veränderungen und Entwicklungen zwischen einem traditionell handwerklich orientierten Medium, das an der Grenze zur zeitgenössischen Kunst angesiedelt ist, und einer Wiederbelebung und Förderung des Handwerklichen durch eine neue Linse betrachten. Durch die Betrachtung der Keramik als mehr als nur ein Material können wir ihre Position in der Zukunft hinterfragen und erkunden, welche konzeptionellen Veränderungen in der Zukunft zu erwarten sind.
Registrierung notwendig! The event will be held in English!
https://gmunden24dreissig.com/Ceramics-Conference
Kontakt: Verein zur Förderung europäischer Keramikkünstler, Rathausplatz 1, 4810 GMUNDEN
eva.fuertbauer@gmunden.ooe.gv.at, Tel.: 0043 7612 794 406