Österreichs 1. Wirtshaus Show

Die Wirtshaus Show, Kira Schinko © Lisa Edi
Die Wirtshaus Show, Kira Schinko © Lisa Edi

Nach der ersten erfolgreichen Wirtshaus Show #1 im Juni in Grundlsee lädt die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 im Rahmen des Projekts Wirtshauslabor Salzkammergut nun am Sonntag, den 1. September 2024 zur Wirtshaus Show #2 als Frühschoppen Edition nach Bad Goisern ein. Auch diesmal steht der Stammtisch im Fokus, der neben dem Wirtshaus einen unverzichtbaren Bestandteil der österreichischen Kultur bildet. Jeweils zwei Gäste aus Film, Funk, Fernsehen und dem alltäglichen Leben werden von Kira Saskia Schinko begrüßt, die die Show konzipiert, produziert und moderiert. Insgesamt wird die Live-Show in fünf verschiedenen Wirtshäusern und Orten im Salzkammergut stattfinden.



Wirtshaus Show #2 So, 1.9.2024, 10.30 Uhr
Welterbe-Wirtshaus Steegwirt, Au 12, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Frühschoppen Edition mit Anna Jandrisevits, Hans Peter Falkner und DonauVerhau

Anna Jandrisevits (26) ist Journalistin und Chefin vom Dienst bei der Chefredaktion, einem Online-Medium auf Instagram und TikTok, das Journalismus für die Generation Z macht. 2024 zählte sie zu den 30 unter 30 besten Journalist*innen des Landes. Die Wienerin absolvierte das Journalismusstudium an der FH Wien der WKW, wo sie seit März als Lehrende aktiv ist. Sie hält regelmäßig Workshops zu Journalismus für Jugendliche, zuvor arbeitete sie u. a. beim Fernsehsender „Puls 24“.

Hans Peter Falkner gru?ndete gemeinsam mit Markus Binder 1990 die nicht nur in Österreich äußerst erfolgreiche und innovative Band Attwenger sowie das akustische Side Project die goas. Attwenger kombiniert Volksmusik mit Punkrock, Hip-Hop, Techno, House, Dub und Rockabilly. Falkner hat seit Beginn seiner Karriere zahlreiche eigene Alben als Musiker (Zieharmonika, Gesang) und die CDs anderer Ku?nstler*innen als Produzent auf seinem Label Fischrecords veröffentlicht, das er 1995 gru?ndete. Mit seiner Ziehharmonika spielte HP Falkner an die tausend Konzerte in mehr als 20 Ländern. 1996 erschien der erste Teil der Gstanzln-Bu?cher, in denen Falkner auch auf seine volksmusikalischen Wurzeln aufbaut. Seit seinem 11. Lebensjahr trat er regelmäßig mit seinen Eltern als Trio Falkner auf.

Wichtige Hinweise zur Show:

Während der Show gibt es nur Getränke-Service, im Anschluss kochen die Wirtsleute im 450 Jahre alten Wirtshaus auf, unbedingt hier noch ein Mittagessen einplanen!
Bitte nehmen Sie Ihren Sitzplatz spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ein, damit pünktlich gestartet werden kann.
Reisen Sie wenn möglich öffentlich oder in Fahrgemeinschaften an.


Weitere Termine:

Wirtshaus Show #3 Sa, 7.9.2024, 19.30 Uhr Pension Hanslmann, Unterroith 1, 4853 Steinbach am Attersee
mit Cesár Sampson und CHRISTL (live)
Gina Brandlmayr kocht vorab ein fixed Menü für die ersten 30 Anmeldungen via Mail an die Pension Hanslmann

Cesár Sampson: Ausnahmekünstler und Chartstürmer Cesár Sampson, ein multitalentierter Sänger, Songwriter und Produzent mit österreichischen und britischen Wurzeln, hat sich mit seiner kraftvollen Stimme und seinem unverwechselbaren Stil international einen Namen gemacht. Bekannt wurde er durch seine beeindruckende Performance beim Eurovision Song Contest 2018, bei dem er mit „Nobody But You“ den dritten Platz belegte und als bester männlicher Sänger ausgezeichnet wurde. Auch seine folgenden Singles „Stone Cold“ oder „Lazy Suit“ schafften es in internationale Radios. Seine Musik, eine faszinierende Mischung aus Soul, Blues und Pop, begeistert Fans weltweit. Mit Einflüssen von Crossover Legenden wie Prince, Lenny Kravitz und Seal schafft Cesár zeitlose und tiefgründige Songs. Aktuell arbeitet Cesár an der Produktion neuer Songs und seinem Album. Neben seiner erfolgreichen Solokarriere arbeitet er auch als Produzent und Songwriter für andere Künstler*innen und Projekte.

CHRISTL [she/ they]
»Geschrieben wie das Christkind, ausgesprochen wie die Droge.« (– FLUX FM, 2021)

Der Versuch, CHRISTL zu labeln, wird scheitern: CHRISTL ist eine transmediale Künstler*in, die sich nicht einrahmen lässt. Seien es audiovisuelle, bildnerische Werke oder Lyrik – CHRISTL verbindet all dies zu einem vollkommenen Ganzen. CHRISTL sind beyond borders, beyond gender & beyond medium: sie kombinieren experimentelle Soundscapes und energiegeladene, melancholische Songs mit ihrer starken, mal fragilen Stimme. CHRISTL ist darin kompromisslos, kritisch & konfrontativ.

Wirtshaus Show #4 2 Wirtshaus Experimente – 1 Location | Eine Wirtshauslabor Superkombi
Sa, 5.10.2024, 19.30 Uhr
Rangjung Yeshe Gomde, Bäckerberg 18, 4664 Scharnstein
mit Sophia Süßmilch, Erich Fenninger und dem Ö1 Hörspiel des Jahres „Die Hochzeit“ von und mit Marc Carnal, Michaela Bilgeri, Reinhold G. Moritz und der Healthy Boy Band mit dem Hot Box Building.

Erich Fenninger wurde 1963 in NÖ geboren und ist Sozialarbeitswissenschafter, langjähriger Direktor der Volkshilfe Österreich und als Sozialexperte in zahlreichen Gremien vertreten. Fenninger ist auch Vorsitzender der Sozialwirtschaft Österreich und FH-Lektor. Als Buchautor ist er mit seinen Büchern „Von Freiheit träumen. Das Flüchtlingsleben der Westsahauris“ (2012), dem Sachbuch „Ich bin, wer ich war. Mit Demenz leben“ und mit „voices for refugees“, dem Buch über das von ihm initiierte große Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz im Oktober 2015 in Erscheinung getreten. Aktuell gilt seine Aufmerksamkeit der Einführung der von ihm entwickelten Kindergrundsicherung in Österreich.

Wirtshaus Show #5 FINALE
Sa, 16.11.2024, 19.30 Uhr
Location tba mit Fikri Anil Atlintas, Eva Reisinger und live Wrestling!

Eintritt frei
Sitzplatzreservierungen erforderlich

Weitere Meldungen

POTENTIALS OÖ Organisations-Team © möe Fotografie, courtesy Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

POTENTIALS OÖ

Erste regionale Messe für zeitgenössische Kunst in Gmunden, Oberösterreich.
Ein Projekt von POTENTIALS OÖ in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024.

weiter lesen ...
Die unerhörten Dinge © TiB/Johannes Gellner, 2024 courtesy Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Die unerhörten Dinge

Ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und des Theater im Bahnhof in Graz.

Eine Theaterperformance auf den Märkten in Bad Aussee und Altaussee mit einer fiktiven Radiosendung zu Provenienzforschung und Restitution geraubter jüdischer Besitztümer.

weiter lesen ...