PLATEAU BLO – Raum am See
Ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Institut für raum&designSTRATEGIEN.
Mit PLATEAU BLO – Raum am See bewegt sich im Kulturhauptstadtjahr ein schwimmendes Inselgefüge aus mehreren Plattformen über den Traunseeals Forschungsstation, Sauna, Ort für Exploration, Performance und Ausstellung.
Gmunden I Traunkirchen | Altmünster, 29. August 2024
Seit Jänner 2024 ist die schwimmende Sauna PLATEAU BLO am Traunsee unterwegs. PLATEAU BLO – Raum am See ist ein Statement gegen exklusives Besitzdenken, eine dynamische Position für offenes Denken, ein fluider Ort für neue Perspektiven auf See, Landschaft und Architektur. Sauna Talksbilden den Gesprächsrahmen dafür. Jeden ersten Sonntag im Monat dockt die schwimmende Sauna an einer anderen Stelle der Uferzone des Traunsees an und lädt Gäste und Interessierte zum gemeinsamen Sinnieren, Diskutieren, Reflektieren ein. Im Mai wurden zwei weitere Plattformen für Kunst und Performance zu Wasser gelassen. Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Vier PLATEAU BLO Sauna Talks zu den Themen Baukultur, Klima und Raumpolitik sowie eine Queer-Sauna fanden bereits statt. Es folgen drei weitere Sauna Talks zum Thema Zweitwohnsitz am 1. September, zu verschiedenen Sauna-Kulturen am 6. Oktober und zu Soziale Kälte am 3. November. Geladene Gäste bringen die Gespräche ins Rollen. Auch die anderen Plattformen bieten Programm. In Kooperation mit poetenblau – der Buchladen wurde mit Luca Kieser und Karin Hochegger zuletzt namhaften Schriftsteller*innen eine Bühne am See geboten. Zwei weitere Plattformen stehen den Künstler*innen des Artist in Residence Programmes AVANTGARD/EN zur Verfügung.
PLATEAU BLO – Raum am See
Das Projekt startete bereits 2022 an der Kunstuniversität Linz. Ab Herbst 2023 adaptieren Studierende und Lehrende leerstehende Gebäude in Gmunden und lebten und arbeiteten für mehrere Monate vor Ort. Sie bauten Plattformen und Raummodule, experimentierten mit Materialien und Konstruktionen und aktivierten zugleich zuvor noch ungenutzte Orte. Ausgangspunkt für PLATEAU BLO ist der Umgang mit den begehrten Uferzonen des Traunsees. Uferzonen sind Privathäusern und Hotels zugeordnet, werden von Durchgangsstraßen tangiert oder sind unzugänglich und nur vom See aus erreichbar. PLATEAU BLO fügt zu den begehrten Grundstücken am Traunsee eine neue Plattform für Austausch hinzu: PLATEAU BLO erweitert Landschaft und Kulisse um Gedanken, Raum und Fläche. Es ist vom Ufer aus gut sichtbar und doch nicht ganz leicht zu erreichen. Ein Ort des Begehrens entsteht, der deutlich von den üblichen Tourismusattraktionen abweicht. PLATEAU BLO bringt Körper und Geist ins Wanken, erzeugt einen leichten Schwindel, regt zum Nachdenken an und bringt Themen zum Schwitzen. Anstelle starrer See-Bilder entsteht ein lebendes Bild, ein schwimmendes Tableau vivant.
Sauna Talks
Mit den Sauna Talks bietet PLATEAU BLO den Bewohner*innen, Gästen und anderen Interessierten ein Format zum gemeinsamen Schwitzen und Diskutieren über die brennenden Fragen, die unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen.
Sauna Talk #5 am 01/09/2024 widmet sich dem Thema Zweiwohnsitz und beschäftigt sich mit der Frage, wie eine gute Zukunft des Wohnens am Traunsee – nicht nur für wenige – aussehen kann. Das bedeutet auch generationsübergreifend zu denken und den Leerstand nicht aus dem Blick zu verlieren. Expert*innen für ungewohntes Wohnen diskutieren mit all jenen, die gerne gut und gemeinsam wohnen wollen.
Sauna Talk #6 am 06/10/2024 vereint die diversen Kulturen des Schwitzens – von der amerikanischen Schwitzhütte, den japanischen Onsen, der klassischen finnischen Sauna bis hin zum orientalischen Hamam. Eingeladen sind alle an Kulturen Interessierte und Expert*innen für kulturelle Praktiken, um in der Sauna mögliche Kulturen des Vielfachen zu diskutieren.
Sauna Talk #7 am 03/11/2024 thematisiert die soziale Kälte in unserer Gesellschaft. Je kälter die Außentemperaturen desto schöner wird es in der Sauna. Soziale Kälte als Symptom heutiger Lebensumstände lässt sich leider nicht mit dem Saunaofen bekämpfen. Stattdessen wird über Utopien philosophiert, wie diese überwunden werden kann – mit allen, denen soziale Wärme am Herzen liegt.
Zu allen Sauna-Terminen sind Badekleidung & Schlappen, Bademantel und ein Saunatuch mitzubringen. Die Sauna bietet Platz für 12 Personen. Nach jedem Aufguss wird gewechselt. Alle SAUNA TALKS finden bei freiem Eintritt statt. Ein Unkostenbeitrag für Holz ist erwünscht – Spendenempfehlung: ca. € 5–10,- pro Person. Es ist keine Anmeldung nötig/möglich.
Avantgard/en
Avantgard/en ist das Artist-in-Residence Programm von PLATEAU BLO. In Zusammenarbeit mit den Ordensgemeinschaften Österreichs und der Diözese Linz ist die Öffnung des bislang nicht zugänglichen Karmelitinnen-Klostergartens in Gmunden nach fast zwei Jahrhunderten ein besonderes Ereignis. Das Projekt trägt dazu bei, den Garten zu einem Ort des öffentlichen Dialogs, der Begegnung, der Reflexion und des kulturellen Austauschs zu machen, der Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Perspektiven zusammenbringt, um Gegenwärtiges zu verhandeln. Im ersten Halbjahr arbeiteten die Künstler*innen Smirna Kulenovic (BIH), Michaela Kessler (AUT), Eva Weber (AUT) und Evalie Wagner (AUT), Hubert Weinheimer (AUT) sowie das französische Künstler*innen-Kollektiv Terrains Vagues im Karmelitinnen-Kloster.
Der Karmelitinnen-Klostergarten öffnet jeden ersten Samstag im Monat von 12 bis 18 Uhr für Besucher*innen seine Tore. An diesen Tagen werden auch die Arbeiten der Künstler*innen präsentiert.
„Forschungsstation, Sauna, aber auch Ort für Performances, Ausstellungen und Diskussionen ist PLATEAU BLO als schwimmendes Inselgefüge am Traunsee zwischen Altmünster, Traunkirchen und Ebensee, ein fluider Ort zur künstlerischen und fachlichen Erkundung neuer Perspektiven rund um Seen, Landschaft und Baukultur. Der sozial verdichtete Raum ermöglicht bei entspannter Atmosphäre offenes Denken im Miteinander.“ Elisabeth Schweeger, Künstlerische Geschäftsführerin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
„Es ist schon etwas Besonderes, wenn man eng aneinander gedrängt fast nackt mit Blick auf die atemberaubende Landschaft in der schwimmenden Sauna sitzt und schwitzend durchaus ernste Inhalte diskutiert. Die Sauna vereint Körperlichkeit, Diskussion und Konzentration, was manchmal durchaus kräfteraubend ist. Taucht man danach jedoch ins kühle Wasser, fühlt man sich wunderbar befreit. Plateau Blo tut uns allen gut.“ Sabine Pollak, Projektleitung
„Die Sauna ist ein intimer Ort, der gleichsam eine gewisse Öffentlichkeit mit sich bringt. Es ist vor allem aber auch einer jener Orte, welcher zugleich Regelfreiheit und im selben Atemzug Regelkonformität einfordert. Dieses Spannungsfeld in Sauna–Landschaften spiegelt somit ein besonderes gesellschaftliches Phänomen wider, in dem persönliche Freiheiten und gemeinschaftliche Normen miteinander in Balance gebracht werden müssen. Dass PLATEAU BLO obendrein noch schwimmt, ist auch als Sinnbild für unsere Gesellschaft zu sehen: eine globale Gesellschaft in stetigem Balance–Akt, vor allem auch in Anbetracht von Klima und Politik.“ Simone Barlian, Projektleitung
PLATEAU BLO SAUNA TALKS & AVANTGARD/EN – TERMINE IM SEPTEMBER UND OKTOBER
PLATEAU BLO SAUNATALK #5 – Zweitwohnsitzsauna Datum Sonntag, 01/09/2024, 14–18 Uhr Ort Gmunden Esplanade, 4810 Gmunden (Bei Schlechtwetter: Toscana Park)
AVANTGARD/EN Öffnungszeiten Samstag, 07/09/2024 12–18 Uhr Ort Karmelitinnen-Klostergarten, Klosterplatz 8, 4810 Gmunden
Eintritt frei
AVANTGARD/EN Öffnungszeiten Samstag, 05/10/2024 12–18 Uhr Ort Karmelitinnen-Klostergarten, Klosterplatz 8, 4810 Gmunden
Eintritt frei
PLATEAU BLO SAUNATALK #6 – Hamam, die Kultursauna
Datum Sonntag, 06/10/2024, 14–18 Uhr Ort (wird noch bekannt gegeben)
AVANTGARD/EN Öffnungszeiten Samstag, 02/11/2024 12–18 Uhr Ort Karmelitinnen-Klostergarten, Klosterplatz 8, 4810 Gmunden
Eintritt frei
PLATEAU BLO SAUNATALK #7 – Soziale Kälte
Datum Sonntag, 03/11/2024, 14–18 Uhr Ort (wird noch bekannt gegeben)
Regelmäßige Informationen im Newsletter.
Mitwirkende
Künstler*innen Lena Schartmüller (Raumplanerin), Michael Rieper (Architekt), Birgit Hofstätter (Frauen*forum), Isabel Stumfol (Raumplanerin), Clemens Bauder (Architekt, Künstler), Philipp Schubert-Zsilavecz (Gewässer-Ökologe), Markus Hiesleitner (Künstler), Eva Weber (Künstlerin), Evalie Wagner (Künstlerin), Smirna Kulenovic (Künstlerin), Terrains Vagues (Künstler*innen-Kollektiv), Michaela Kessler (Künstlerin), Anna Jermolaewa (Künstlerin), Sarah Rinderer (Künstlerin), Sira Zoe Schmid (Künstlerin), Markus Oberndorfer (Künstler), Xenia Lesniewski (Künstlerin), Lars Moritz (performativer Stadtforscher), Kollektiv Raumstation, João Gonçalo Lopes (PT), Lucie Stahl (Künstlerin), Kathrin Wojtowicz (Künstlerin), Anita Leisz (Künstlerin), Gülsüm & Inci Güler (Künstler*innen) – TDD Berlin, u. a.
Projektverantwortliche Sabine Pollak, Simone Barlian, Sophie Netzer und Kerstin Reyer mit Studierenden der Klasse raum&designSTRATEGIEN
Projektträger Kunstuniversität Linz, raum&designSTRATEGIEN
Kooperationspartner*innen Wasserrettung Gmunden, Stadtgemeinde Gmunden
Sponsoring Vossen, Herka, MultiAquaBox, Motormobil Weichselbaumer, Prehofer, Kellner & Kunz AG, Engl-Glas, Harvia, Kooperationspartner*innen Lesungen poetenblau – die Buchhandlung
Programmleitung Baukultur & Handwerk Eva Mair