EINREICHEN FÜR DEN „OÖV – IMPACT BOOST PREIS“
Zum ersten Mal vergibt die Oberösterreichische Versicherung an vier innovative Jugendprojekte aus den 23 Partnergemeinden der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 den „OÖV – Impact Boost Preis“. Die Ausschreibung und Abwicklung erfolgt über „Next Generation You“. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Carte Blanche“ der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 am 30. November 2024 im Kultur- und Veranstaltungszentrum ALFA in Laakirchen statt.
Einreichung bis 30. September unter www.nextgenerationyou.at/ooevimpactboost
Der „OÖV – Impact Boost Preis“ ist eine finanzielle Unterstützung der Oberösterreichischen Versicherung für jene vier Jugendprojekte aus den 23 Partnergemeinden der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024, die eine positive gesellschaftliche Veränderung anstreben. Gefördert werden die Umsetzung von innovativen und visionären Ideen und die Erweiterung ihrer Wirkung sowie die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen der sozialen, ökologischen oder wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich Jugendliche in der Salzkammergutregion auseinandersetzen müssen. Jedes der vier Projekte erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro als „Impact Boost“ für die weitere positive Entwicklung. Der „OÖV – Impact Boost Preis“ findet im Rahmen des Jugendprogrammes „Next Generation You“ der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 auf Initiative der Oberösterreichischen Versicherung statt.
Der „OÖV – Impact Boost Preis“ ist ein Projekt der Programmlinie KULTUR IM FLUSS. Kultur ist ständig in Bewegung, ändert sich. Sie ist der Humus, auf dem sich Gesellschaften aufbauen und weiterbilden. Mit Neugierde, produktivem Hinterfragen und im internationalen Dialog der Kulturen entstehen unkonventionelle, vielfältige Kunstformate und nachhaltige Konzepte, die die Region und ihre Gesellschaft zukunftsfähig machen.
„Der Jugend ihre eigene selbstgestaltete Welt: Der Fokus der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 liegt Schwerpunktmäßig auf der Zukunft: In welcher Welt von morgen wollen wir/sie leben? Fragen, die Perspektiven eröffnen und Eigenverantwortlichkeit fördern. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung und dem Projekt ‚Next Generation You‘ den ‚OÖV – Impact Boost Preis‘ ausgeschrieben haben. Der Preis ist ein eindeutiges Signal an die Jugend in der Salzkammergutregion und unterstützt die Visionen von jungen Menschen, die weiterhin im ländlichen Raum ihre Zukunft sehen sollen und wollen.“ Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiter, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
„Die Investition in die Jugend ist eine Investition in die Zukunft. Unser Ziel ist es, die Jugend unserer Region zu ermutigen und zu unterstützen, innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Der ‚OÖV – Impact Boost Preis‘ steht für unser Engagement, jungen Menschen die notwendigen Ressourcen und das Vertrauen zu geben, um ihre Visionen in die Realität umzusetzen und damit die Zukunft des Salzkammerguts aktiv mitzugestalten.“ Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner, Oberösterreichische Versicherung
„Die Förderung und Begleitung von innovativen Jugendprojekten sind die Basis für die zukünftigen positiven Entwicklungen unserer Region. Engagement entsteht durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit – genau das fördern wir mit dem Next Generation You Programm.“ Martin Hollinetz, Projektleitung, Next Generation You
Die Salzkammergutregion auf die Zukunft vorzubereiten, sie mit kreativem Potenzial anzureichern, damit junge und gut ausgebildete Menschen nicht abwandern, ihnen ein Leben auf dem Land zu ermöglichen und dennoch vernetzt und global leben und arbeiten zu können ist die Intention von Next Generation You. Eine Vielzahl der Projekte, so auch der „OÖV – Impact Boost Preis“, haben auch das Ziel, neue Visionen für eine lebenswerte Zukunft im Salzkammergut zu fördern. Dadurch sollen im speziellen Netzwerke in der Kulturhauptstadt-Region geschaffen werden, die die Menschen und die Orte über verschiedene Projekte hinweg verbinden. Die eingereichten Projekte setzen Impulse und bringen Gemeinschaften zusammen, die über das Jahr 2024 hinaus bestehen bleiben.
Kriterien und Altergrenze
+ Innovation: Der Preis richtet sich an Jugendprojekte, die durch kreative und neuartige Ansätze positive Veränderungen bewirken wollen.
+ Gesellschaftlicher Nutzen: Die geförderten Initiativen sollen nachhaltige Verbesserungen für Gemeinschaften oder die Umwelt erzielen.
+ Einbeziehung und Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken: wie z. B. öffentliche Einrichtungen, Vereine, lokale Wirtschaftstreibende, Künstler*innen u. v. m.
+ Einreichen können Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahre.
Jury Basierend auf einer Vorauswahl durch die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und „Next Generation You“ werden in einem zweiten Auswahlverfahren die vier vielversprechendsten Projekte von folgenden Jurymitgliedern ausgewählt: Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024, Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung, Christian Haslmayr, Programmleiter, Musik, Jugend & Community Building, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024, Verena Haidl, Künstlerin und Projektbegleiterin, Next Generation You und Christoph „Krauli“ Held, Koch und Gastronom.
Einreichfrist 30. September 2024
Einreichung über Next Generation You
Preisgeld Jedes der vier ausgewählten Projekte erhält eine finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro als Impact Boost für die weitere positive Entwicklung.
Präsentation und Preisübergabe Die Präsentation und Preisübergabe der vier innovativsten Projekte findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung Carte Blanche der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 am 30. November 2024 im Kultur- und Veranstaltungszentrum ALFA in Laakirchen statt.
Mitwirkende
Projektbegleitung und Coaching Verena Haidl, Laura Carcioppoli Projektleitung Martin Hollinetz, Otelo eGen
Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren Programmleitung Musik, Jugend, Community Building Christian Haselmayr