Vierte Jahreshauptversammlung der Kulturvision Salzkammergut

kulturvison_salzkammergut
kulturvison_salzkammergut

Am Samstag, 05.10.2024 lud der Verein Kulturvision Salzkammergut zu seiner vierten Jahreshauptversammlung mit Brunch in den Gasthof Kranichsteg in St. Konrad.

Der Verein versteht sich als überregionales Netzwerk von professionellen Künstler*Innen, Kulturarbeiter*Innen und Kreativen. Dabei sollen Expertisen und Erfahrungen aus Kunst und Kultur gemeindeübergreifend vernetzt und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen gefördert werden

Obmann Daniel Bernhardt konnte von einer Vielzahl an Projekten des Vereins Kulturvision im heurigen Kulturhauptstadt-Jahr berichten. Besonders hervorzuheben sind einige „Leuchtturmprojekte“: So wurden beim craft#art‘24 Festival in Kooperation mit den Vereinen Otelo und Hand.Werk.Haus Bad Goisern Fotograf*innen der Region in einer umfassenden Ausstellung präsentiert sowie Kunst im öffentlichen Raum entwickelt. Bei der multimedialen Performance FIEBER in Kooperation mit dem Verein Kultur Alte Weberei Ebensee wird Virtual Reality in ein Kunstprojekt integriert.

Darüber hinaus organisierte die Kulturvision Salzkammergut eine Führung durch die HTBLA Hallstatt und nahm auf Einladung von Dietmar Laimer-Hubmann an einer Vernetzungsreise in die Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz teil.

„Wir sind jetzt im Verein sehr froh, dass die Wichtigkeit dieses Netzwerkgedankens, auch unterstützt durch das Kulturhauptstadtjahr, immer mehr im Verein und innerhalb der Kulturlandschaft der Region verfängt. Wenn unsere Mitglieder aktiv beginnen, Kooperationen und Synergien mit anderen Vereinen zu suchen, zu organisieren und über die Kulturvision in enger Abstimmung mit dem Kooperationspartner auch logistisch und finanziell abzuwickeln, dann haben wir unseren Vereinszweck erfüllt.“

Daniel Bernhardt, Obmann

Für 2025 plant der Verein einen weiteren Ausbau der Kooperationstätigkeiten. Auch international werden die Fühler ausgestreckt: So ist zum Beispiel gerade eine Vereinspartnerschaft mit dem Ateliershaus freilicht.nord in Dortmund und mindestens eine Exkursion dorthin in der Planungsphase.

Abgesehen davon profitieren die Vereinsmitglieder von der Sichtbarkeit auf der Vereinswebsite, einem gemeinsam nutzbaren Pro-Account für Online-Meetings, rege bespielten Instagram- und Facebookprofilen, sowie, ab 2025, von finanziellen Vergünstigungen beim Besuch von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft kann man sich jederzeit unter www.kulturvision-salzkammergut.at oder per Mail unter family@kulturvision-salzkammergut.at über den Verein informieren.

Weitere Meldungen

Klaus Maria Brandauer © Jim Rakete, courtesy Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Die Tagesordnung

Klaus Maria Brandauer liest Éric Vuillard

Ein historischer Blick aus der Gegenwart auf den europäischen Kontinent, gelesen von Kammerschauspieler und Ehrenmitglied des Burgtheaters Klaus Maria Brandauer, an der Orgel spielt Magdalena Hasibeder am 12. September 2024 in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl und am 20. Oktober 2024 im Brucknerhaus Linz.
Ein Kooperationsprojekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und mit dem Brucknerhaus Linz.

weiter lesen ...
Prelude SALZ – frei nach Peter Handke. Kali – eine Vorwintergeschichte © Solane van Weele, courtesy Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

SALZ

Komposition Gerhard Stäbler, Libretto Hermann Schneider
am 7. und 8. September im Alten Salzamt in Hallstatt

PRELUDE zur mobilen Kammeroper frei nach Peter Handkes Kali – Eine Vorwintergeschichte

weiter lesen ...