20.Nostalgie Schirennen am 19.3.2022 am Feuerkogel

20.Nostalgie Schirennen am 19.3.2022 am Feuerkogel - Ebensee am Traunsee
20.Nostalgie Schirennen am 19.3.2022 am Feuerkogel - Ebensee am Traunsee

Fotos Hans Feitzinger

Bereits zum 20.Mal wurde aufn “ Sattl “ das traditionelle Nostalgie-Schirennen veranstaltet.

Nostalgie hat am Feuerkogel Tradition, gilt dieser doch als das älteste Schigebiet Oberösterreichs. Heute ist das Familienskiegebiet Feuerkogel, ein Betrieb der Oberösterreichische Seilbahnholding GmbH. Die Erschließung des Feuerkogels für den Skilauf wurde nicht zuletzt durch den Seilbahnbau vom Ebenseer KR Rudolf Ippisch im Jahr 1927 ermöglicht.

Skifahrer-Pioniergeist wurde auch durch eine weitere mechanische Aufstiegshilfe bewiesen - dem Stangenlift. Der Stangenlift war der erste Schlepplift Österreichs und war ab 1936 am Feuerkogel in Betrieb. Heute befindet sich der Schlepplift im Feuerkogelhaus. Organisiert wurde das Nostalgieskirennen von der Nostalgie-Skigruppe Feuerkogel.

Weitere Meldungen