Tolle Leistungen bei Schülermeisterschaften

Schwarzach im Pongau war Schauplatz für die Österreichischen Schülermeisterschaften Sprunglauf und Nordische Kombination. Erfolgreich präsentierten sich gleich zu Beginn Katharina Ellmauer, Sophie Mair und Sandra Zopf (alle NTS Salzkammergut). Das Trio holte in der Mannschaft die Silbermedaille. Knapp am Podestplatz vorbeigeschrammt sind in der Kategorie Schüler 1 Fabian Hangöbl (SC Höhnhart ), David Sachsenhofer (NTS Salzkammergut), Marcel Tenschert (UVB Hinzenbach) und Lukas Wakolbinger (beide UVB Hinzenbach) und landeten auf dem ausgezeichneten vierten Platz.

Im Einzelbewerb tags darauf ließen Katharina Ellmauer mit Platz sechs, David Sachsenhofer als vierter und Florian Mittendorfer (alle NTS Salzkammergut) mit Platz 14 im Spezialsprunglauf aufhorchen. „Die Leistungsdichte ist enorm groß in diesem Alter und die Qualität der gezeigten Sprünge ein Wahnsinn. In der Schüler Klasse 2 waren der Sieger und der 15. nur mikrige 16 Punkte getrennt“, so Landestrainer Markus Kahr.

Ein großes Missgeschick passierte David Sachsenhofer (NTS Salzkammergut) in der Nordischen Kombination. David, auf dem ausgezeichneten Platz zwei liegend, verpasste den Zieleinlauf, weil er meinte, noch eine Runde laufen zu müssen, verlies die Strecke und kam als zweiter ins Ziel. Danach wurde er leider disqualifiziert. Im Springen noch nicht ganz vorne dabei ist Fabian Hinterberger. Mit Platz 12 im Langlauf gab er aber ein positives Signal in Richtung Aufnahmeprüfung.

„Für David tut es mir besonders leid. Er ist ein tolles Rennen gelaufen und die Leistung war sensationell gut. Eine Medaille wäre schön gewesen. David hat ja erst vor19 Monaten mit der Nordischen Kombination begonnen. Aber viel wichtiger ist es, zu wissen, dass die Athleten jederzeit vorne mit mischen können“, erklärt Markus Kahr.

Weitere Meldungen