Traumfinale bei Next Generation Trophy: Jungbullen gehen auf Lederhosen-Jagd!

NEXT GENERATION TROPHY 2014,
Red Bull Nachwuchsakademie Liefering, Spieltag 2, 15. August

Halbfinal-Spiele
FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig 1:0 (0:0). Tor: Wolf
Bayern München - Red Bull New York 1:0 (0:0). Tor: Wintzheimer.

Viertelfinal-Spiele
West African Football Academy - Bayern München 0:2 (0:2). Tore: Wintzheimer 2.
Red Bull Brasil – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:1). Tore: Igor Ferreira, Gocchio; Kirim, Montie, Schmidt.
Espanyol Barcelona - Red Bull New York 2:4. n.E. (1:1, 1:1). Tore: Vizuette; Fernandez.
Manchester City - RB Leipzig 0:2 (0:2). Tore: Shang, Senkbeil.

Spiele um Plätze 5 bis 8 - Halbfinale
West Africa Football Academy - Espanyol Barcelona 2:3 (0:1). Tore: Aminu 2; Correa, Guimera, Herrera.
Manchester City - Red Bull Brasil 5:4 n. E. (0:0).

Spiele um Plätze 9 bis 12 – “Jeder gegen Jeden”
FC Basel - Austria Wien 1:5 (1:3). Tore: Pululu; Aksu 2, Fitz, Erbay, Schmidt (Eigentor).
Liverpool - Dortmund 1:4 (0:3). Tore: Mcauley; Zengin 2, Wagner, Wodniok.
Austria Wien – Liverpool (folgt)
Dortmund - FC Basel (folgt)

Bayern legten vor - Salzburg zog nach!
Auch Spieltag zwei bei der Next Generation Trophy bot den Fans in der Red Bull Nachwuchsakademie Liefering bezaubernden Fußball. Im ersten Halbfinale wurden Salzburg- und Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick, Martin Hinteregger und viele weitere prominente Gäste jedoch Zeuge einer Partie Rasenschach: Bayern München wie auch Red Bull New York setzen viel auf die Defensive. Während die Bayern mehr Ballbesitz verbuchten, lag das Augenmerk der US-Boys auf schnellem Umschaltspiel. Torchancen blieben zu Beginn aber Mangelware.

Nach der Pause konnte die New Yorker Red Bull-Filiale zwar mehr Ballgewinne generieren, in Strafraumnähe agierten die Jungs vom Big Apple aber zu schlampig. So reichte den Bayern erneut eine Großchance zum Sieg: Toptorjäger Wintzheimer bugsierte das Spielgerät vom 16ner-Eck direkt ins Kreuzeck. Sein fünfter Volltreffer brachte Bayern das Finalticket. Weil New York vorne trotz sehr ambitionierten Auftritts und einiger Möglichkeiten nicht zum erfolgreichen Abschluss kam.

Semifinale zwei zwischen den Hausherren von Red Bull Salzburg und RB Leipzig nahm von Beginn an ein unglaubliches Tempo auf. Beide Teams agierten mit wildem Forechecking. Aber auch körperlich wurde alles in die Waagschale geworfen. Große Torchancen blieben aber Mangelware. Leipzig kam dann eine Spur besser aus der Pause, kommt Dadashov zwei Mal gefährlich zum Abschluss. Auf der anderen Seite haut jedoch Toptorjäger Randy Montie aus zehn Metern drüber. Nach fünf Minuten hat Salzburg wieder das Geschehen im Griff. Und in Minute 40 kommts auch zum erlösenden 1:0: Randy Montie, der Salzburger des Turniers, setzt sich gegen fünf deutsche Abwehrspieler auf der Cornerlinie durch. Florian Wolf übernimmt seinen Querpass und bringt die Hausherren in Front. Randy hätte noch die Chance aufs 2:0 gehabt. Aber am Ende brannte nichts mehr an.

Salzburg hat damit Sonntag die Chance, als erstes Team der Next Generation Trophy den zweiten Titel zu holen. Bereits 2011 hatten die Jungbullen triumphiert. Und wie man die Bayern besiegen kann, ist auch seit spätestens Jänner bekannt. Da schlugen die großen Roten Bullen Bayern München in einem Testspiel bekanntlich mit 3:0.

Viertelfinal-Fights im Zeichen des Elfmeterpfiffs
Die Bayern setzten sich im ersten Viertelfinale dank zweier verwerteter Elfmeter von Wintzheimer mit 2:0 gegen die West African Football Academy durch. Dabei hatten die Gäste aus Westafrika deutlich mehr vom Spiel und hätten ohne Abseitsentscheidung sogar eine 1:0-Führung in der Tasche gehabt. Aber gegen den Meister der Effizienz war dann doch kein Kraut gewachsen.

Auch das zweite Match startete mit einem Elfmeterpfiff. Salzburg-Goalie Schragl hatte ihn verursacht, Red Bull Brasil ging durch Igor Ferreira auch früh in Führung. Die Brasilianer versuchten über viel Ballbesitz Ruhe ins Spiel zu bringen, die Salzburger indes schnellstmöglich zu stören. Mit nachhaltigem Erfolg: Erst vergibt Montie die große Ausgleichschance. Dann ist es Kenan Kirim, der den Brasilo-Torhüter umkurvt und unmittelbar vor Pausenpfiff ausgleicht.

Die Rose-Jungs kriegen nach der Pause immer mehr und mehr Übergewicht. Spielerisch, nicht körperlich. Zehn Minuten vor dem Ende schaltet Salzburgs Toptorjäger Montie am schnellsten, staubt nach einem Freistoß blitzschnell ab. Die Südamerikaner aber können tatsächlich noch mal einen Zahn zulegen - Bocchio gelingt nach einem Angriff über rechts postwendend der 2:2-Ausgleichstreffer. Als das Elfmeterschießen bereits in der Luft lag, fixierte jedoch Salzburgs Steven Schmidt mit einem satten Schuss den Halbfinal-Einzug. Der verdiente Lohn für einen echt heißen Viertelfinal-Fight.

Viertelfinale drei nahm in Minute 14 erstmals richtig Fahrt auf, als Espanyols Herrera an die Latte des New Yorker Gehäuses köpfelte. Entgegen des Spielverlaufs, nachdem die Spanier immer mehr das Heft in die Hand bekamen, gingen die US-Boys dann durch Fernandez in Führung. Auch diesmal blieb der Elfmeterpfiff nicht aus - noch vor der Pause egalisierte Vizuette die Führung der New Yorker Jungbullen per Strafstoß. Davon nicht genug: Nach einer ereignisschwachen zweiten Halbzeit muss das Elferschießen über Sieger und Verlierer entscheiden - die New Yorker behielten und zogen mit 3:1 im Elfmeterschießen ins Halbfinale ein.

Zwei Red Bull-Nachwuchsteams standen somit bereits unter den letzten Vier. Mit RB Leipzig sollte ein drittes dazukommen. Die Deutschen eliminierten Titelmitfavoriten und Vortages-Gruppensieger Manchester City dank Toren von Shang und Senkbeil trocken 2:0. Wieder einmal zeigt sich, wie effizient das Red Bull-Spielsystem des frühen Störens ausgelegt werden kann. Die Leipziger hätte gar noch für ein weiteres Highlight sorgen können. Ein 35-Meter-Kracher von Dadashov prallt allerdings an die Stange.

NEXT GENERATION TROPHY 2014,
Programm für Samstag, 16. August
FINALE (13:30 Uhr): FC Red Bull Salzburg - Bayern München (Siegerehrung im Anschluss)
Spiel um Platz drei (12:00 Uhr): Bayern München - Red Bull New York
Spiel um Platz fünf (12:15) Uhr: Manchester City - Espanyol Barcelona
Spiel um Platz sieben (12:15 Uhr) West African Football Academy - Red Bull Brasil
Letzte Runde Spiele um Platz 9 bis 12
11:00 Uhr: FC Basel - Liverpool
11:00 Uhr: Dortmund - Austria Wien

Weitere Meldungen