Liefering bleibt auf der Erfolgsspur

Sky Go Erste Liga, Runde 6. FC Liefering - Kapfenberger SV 1919 3:2 (1:1). Tore: Dovedan (12., 64.), Pires (55.); Schmitz (31./ET), Ronivaldo (77.)

Der FC Liefering setzte heute in der Sky Go Ersten Liga seine Siegesserie fort, kam in einem Spiel zur sechsten Runde in Grödig gegen den Kapfenberger SV 1919 zu einem 3:2 (1:1)-Erfolg.

DIE MATCH-ANALYSE:

Im Ausweichquartier in Grödig begann Liefering sehr engagiert, ging nach 12 Minuten durch Dovedan auch verdient in Führung, ehe ein Savic-Treffer zu Unrecht aberkannt wurde (15.) und danach etwas der Faden riss. Die Salzburger produzierten vor allem im Spielaufbau ungewöhnlich viele Fehlpasses, was wiederum Kapfenberg immer wieder schnelle Konter ermöglichte. Einer davon führte noch vor der Pause zum Ausgleich - allerdings durch ein Eigentor von Schmitz, der sich dabei auch verletzte. Kapfenberg wurde immer stärker, hatte auch die eine oder andere Chance auf die Führung. Zur Pause hieß es 1:1. Auch nach dem Wechsel hatte Liefering vorerst einige Probleme mit dem Gegner, nach der neuerlichen Führung durch Pires (55.) lief aber das Angriffsspiel wieder sehr gut. Und als dann auch noch Dovedan mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 3:1 erhöhte (64.), schien die Partie entschieden. Doch Kapfenberg kam erneut zum Anschlusstor (77.), machte es noch einmal spannend. In der Schlussphase gab es noch tolle Torraum-Szenen auf beiden Seiten, es blieb aber beim knappen Sieg für Bredlow & Co.

DIE TABELLENSITUATION:

Der FC Liefering bleibt als einzige, noch ungeschlagene Mannschaft in der Sky Go Ersten Liga, in der Tabelle hinter Leader Mattersburg punktegleich auf Rang zwei.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Liefering musste weiter auf Raphael Dwamena (Hüftprobleme) verzichten, auch Antje Roguljic (erhielt nach seinem Einsatz beim kroatischen U19-Team eine Pause) fehlte.
Benno Schmitz musste zur Pause wegen muskulärer Probleme in der Kabine bleiben.
Nikola Dovedan übernahm mit seinem Doppelpack die Führung in der Torschützenliste, hält ebenso wie Ronivaldo (Kapfenberg) und Markus Pink (Mattersburg) bei vier Treffern.
Der FC Liefering ist nach dem heutigen Sieg nun schon seit 10 Ligaspielen in Serie ohne Niederlage.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Peter Zeidler: Wir freuen uns über den Sieg und sind glücklich. Wir hatten heute aber zum ersten Mal richtige Probleme mit einem Gegner, hatten dabei vor allem im taktischen Bereich nicht immer eine Lösung parat. Unser Ziel war es, wenige Konter zuzulassen. Das haben wir nicht geschafft. Nichts desto trotz hatten wir einige Highlights im Spiel, haben uns schlussendlich in einer knappen Partie durchgesetzt.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Schmitz, Gugganig, Caleta-Car, Wiesinger; Rasner, Brandner, Laimer; Pires, Savic; Dovedan.

Auswechslungen: Venuto für Schmitz (46.), Ripic für Dovedan (70.), Honsak für Pires (81.)

Gelbe Karten - FCL: Keine

Schiedsrichter: Andreas Heiß

Zuschauer: 460

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

4. Minute, erste gefährliche Aktion: Savic verliert im Mittelfeld den Ball, schneller Konter der Steirer, Felfernig kommt aus halblinker zum Schuss, Bredlow wehrt ab.

6. Minute, Stanglpass von Dovedan, Kapfenberg-Torhüter Nicht ist auf dem Posten.

11. Minute: Rasner mit dem Heber auf Laimer, wieder passt Nicht auf.

12. Minute, das 1:0 für Liefering. Nach einem schnellen Angriff über mehrere Stationen spielt Laimer den perfekten Lochpass auf Dovedan, der ganz trocken ins linke untere Eck abschließt.

15. Minute: Savic versenkt den Ball im Netz, der Treffer zählt wegen Abseits aber nicht - Fehlentscheidung!

17. Minute, das war ganz knapp! Ronivaldo mit dem Querpass auf den völlig freistehenden Wendler, der den Ball aber nicht trifft.

26. Minute: Nach einer gefährlichen Hereingabe von Suppan klärt Gugganig im letzten Moment vor Ronivaldo.

30. Minute, Rasner aus der Distanz, keine Probleme für Nicht.

31. Minute, der Ausgleich durch ein Eigentor von Schmitz, der nach einer Flanke von Harrer die Situation klären möchte, dabei aber ins eigene Tor tritt. Bredlow ist zwar noch dran, kann das 1:1 aber ncht verhindern.

34. Minute: Rasner auf Pires, Nicht geht dazwischen.

37. Minute, Doppelchance für Kapfenberg: Zuerst wehrt Bredlow nach einer Ecke einen guten Kopfball von Bubalovic glänzend ab, den Nachschuss setzt Gollner am linken Pfosten vorbei.

In der Nachspielzeit kommt Bubalovic zur nächsten Chance, trifft mit seinem Kopfball aber Wiesinger (45.+1).

Halbzeit, Spielstand 1:1.

Zu Beginn der zweiten Hälfte klärt Bredlow nach einer Flanke von Felfernig (48.).

52. Minute, Pech für die Hausherren: Dovedan trifft mit einem Kracher nur den linken Pfosten.

55. Minute, das 2:1 für Liefering! Nach einem Pass von Savic setzt sich Pires gegen Felfernig durch, und lässt Nicht keine Chance.

59. Minute: Laimer tankt sich rechts durch, seine Flanke fängt Bubalovic vor Dovedan ab.

62. Minute: Felfernig legt ab für Wendler, dessen Schuss blockt Gugganig erfolgreich.

64. Minute, Liefering erhöht auf 3:1.Pires mit dem Lochpass auf Dovedan, der spielt den Doppelpass mit Venuto, tanzt dann mit einem eleganten Haken Gollner aus, und versenkt das Leder im Kapfenberger Tor.

67. Minute: Freistoß-Aufsetzer von Gugganig, keine Probleme für Nicht.

72. Minute, Riesenchance auf das 4:1. Zuerst scheitert Venuto an Nicht, den Abpraller setzt Ripic per Kopf am leeren Tor vorbei!

77. Minute, der Anschlusstreffer für Kapfenberg durch Ronivaldo, der eine Flanke von Felfernig per Hecht-Kopfball verwertete.

86. Minute, Riesenchance Liefering. Nach einem Heber von Venuto fällt der Kopfball von Honsak zu schwach aus, Nicht hält.

88. Minute, Riesenglück für Liefering: Bredlow kann einen Freistoß von Perchtold nur kurz abwehren, Witteveen schießt den Abstauber an die linke Stange!

91. Minute: Venuto dribbelt sich in den Strafraum, spielt ideal zurück auf den völlig freien Savic, der den Ball aber über die Latte knallt!

Das war die letzte Aktion in dieser Partie, Liefering geht als 3:2-Sieger vom Platz.

Weitere Meldungen