Rote Bullen auch in der Südstadt souverän

tipico Bundesliga, Runde 5. FC Admira/Wacker Mödling - FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1). Tore: Bruno (24.), Schwegler (50.), Sabitzer (74.)

Red Bull Salzburg feierte heute in der 5. Runde der tipico Bundesliga in der Südstadt gegen den FC Admira/Wacker Mödling einen ungefährdeten 3:0 (1:0)-Erfolg, holte damit auch im fünften Saisonspiel drei Punkte.

DIE MATCH-ANALYSE:

Die Roten Bullen setzten sich von Beginn an in der gegnerischen Hälfte fest, gingen bei ihren Angriffen ein hohes Tempo. Damit hatten die Niederösterreicher große Probleme. Die erste dicke Chance hatte Soriano, der in der 7. Minute nur die Latte traf, wenig später rettete Admira-Torhüter Leitner gegen Sabitzer (9.), gegen das Traumtor von Bruno genau in den Winkel war er jedoch machtlos (24.) Im Gegenzug vergab Ouedraogo die große Chance auf den Ausgleich. Danach kam die Admira etwas besser ins Spiel, wurde aber nur einmal gefährlich, während die Salzburger mehrere Möglichkeiten hatten, die Führung auszubauen. Soriano & Co. kamen sehr aggressiv aus der Kabine, machten viel Druck. Dieser führte dann in der 50. Minute auch zur Vorentscheidung, Schwegler knallte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Als Draufgabe gab es noch das 3:0 durch Sabitzer. Schlussendlich feierten die Bullen einen hochverdienten Erfolg in der Südstadt. Kleine Hiobsbotschaft: Martin Hinteregger musste kurz vor dem Ende mit einer Oberschenkel-Verletzung raus . . .

DIE TABELLENSITUATION:

Red Bull Salzburg bleibt dank der besseren Tordifferenz (+23) vor dem punktegleichen WAC Tabellenführer. Beide Teams halten bei jeweils 15 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Bei den Roten Bullen fehlten heute Alan (Mittelhandbruch) und Christoph Leitgeb (eitriger Zahn). Dazu saßen Andreas Ulmer, Stefan Ilsanker, Kevin Kampl und Sadio Mane vorerst nur auf der Bank.
Valentino Lazaro spielte nach seinem Fingerbruch mit einer Spezialschiene, Fränky Schiemer kehrte nach seiner Sperre in die Startelf zurück, erlitt vor der Pause nach einem Zusammenstoß mit Ouedraogo sein bereits 15. Cut.
Martin Hinteregger bestritt sein 50. Auswärtsspiel in der Bundesliga.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Adi Hütter: Heute habe ich viel Lob für meine Mannschaft. Die Leistung war über 90 Minuten sehr stark und konzentriert, der Sieg mehr als verdient. Für mich gibt es keinen zweiten Anzug, für mich zählt jeder Spieler. Es ist für jeden Trainer schön, wenn er rotieren kann, ohne das die Qualität darunter leidet. Martin Hinteregger ist unser einziges Sorgenkind. Er hat über Schmerzen im Oberschenkel geklagt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir ihn bis am Dienstag fit bekommen.

Fränky Schiemer: Heute hat es mich wieder einmal richtig erwischt. Denn neben dem Cut habe ich mir auch noch den Finger gebrochen. Wichtig war aber, dass wir die drei Punkte geholt haben, und damit die Generalprobe für die Partie am Dienstag gegen Malmö gelungen ist.

Massimo Bruno: Bei meinem Tor habe ich volles Risiko genommen und auch etwas Glück gehabt. Wir haben viele Chancen kreiert, haben hinten nicht viel zugelassen. Es ist ein Vergnügen, in dieser Mannschaft zu spielen und auch zu gewinnen. Ich gebe im Training immer mein Bestes, will mich damit empfehlen.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Gulacsi; Schwegler, Schiemer, Hinteregger, Ankersen; Ramalho, Keita; Lazaro, Bruno; Soriano, Sabitzer.

Auswechslungen: Ilsanker für Ramalho (72.), Quaschner für Soriano (73.), Kampl für Lazaro (83.)

Gelbe Karte - RBS: Hinteregger (66., Foul)

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Zuschauer: 3950

Weitere Meldungen