IN STÄRKSTER BESETZUNG

Nico Gleirscher (c) örv
Nico Gleirscher (c) örv

Der Rodel-Weltcup findet an diesem Wochenende in Winterberg (GER) seine Fortsetzung. Neben dem klassischen Programm wieder erstmals in dieser Saison auch im Sprint um Weltcuppunkte gerodelt. Österreich startet mit einem zwölfköpfigen Aufgebot in die Entscheidung im Rothaargebirge, die am Samstag mit den Bewerben im Einsitzer der Herren und im Doppelsitzer Fahrt aufnimmt. Am Sonntag folgen das Rennen der Damen und der Sprint-Weltcup.


Während Doppelweltmeister Wolfgang Kindl und Reinhard Egger im Gesetzten-Ranking der Herren innerhalb der Top-15 liegen und damit für die zweite Weltcupentscheidung des Olympia-Winters fix qualifiziert sind, mussten Nico und David Gleirscher, sowie Armin Frauscher ihr Ticket im Nationencup lösen. Dieser wurde heute Vormittag von 56 Athleten aus 28 Nationen bestritten und wie gehabt in einem Lauf entschieden. Der Sieg ging an den Deutschen Ralf Palik, Nico Gleirscher gelang mit drittschnellsten Zeit neuerlich ein Ausrufezeichen. Auch Armin Frauscher (13.) und David Gleirscher (17.) schafften den Cut.


Madeleine Egle und Miriam Kastlunger beendeten den Nationencup der Damen, bei dem 43 Athletinnen aus 21 Nationen um 13 weitere Weltcupplätze rodelten, auf den Rängen fünf und sieben. Die Oberösterreicherin Brirgit Platzer war aufgrund ihres aktuellen Rankings in der Setzliste (Ergebnisse der letzten drei Weltcup-Entscheidungen) bereits qualifiziert. Letzteres gilt auch für die beiden ÖRV-Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler und Thomas Steu/Lorenz Koller.


Die Schützlinge von ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl, die dank des zweiten Platzes von Wolfgang Kindl beim Heim-Weltcup in Igls positiv in die Olympiasaison gestartet waren, sind mit Prognosen zurückhaltend. Das Wetter, das in den vergangenen Jahren oftmals für chaotische Bedingungen und Abläufe gesorgt hat, präsentierte sich an den vergangenen Tagen regnerisch und sorgte auch beim heutigen Nationencup für eine nachlassende Bahn. Laut Vorhersage bleibt es weiter unbeständig.


ÖRV-Aufgebot/Weltcup/Winterberg:


Herren/Einsitzer:

Wolfgang Kindl, Reinhard Egger, Nico Gleirscher, Armin Frauscher, David Gleirscher


Damen/Einsitzer:

Birgit Platzer, Madeleine Egle, Miriam Kastlunger


Doppelsitzer:

Peter Penz/Georg Fischler, Thomas Steu/Lorenz Koller


Programm:


25. November 10.00 Uhr Herren/1. Lauf

11.35 Herren/2. Lauf

13.10 Doppelsitzer/1. Lauf

14.30 Doppelsitzer/2. Lauf

26. November 11.30 Uhr Damen/1. Lauf

12.45 Damen/2. Lauf

14.05 Sprint-Weltcup


Weitere Meldungen

Igls_Wolfgang Kindl (c) örv

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Viessmann Rennrodel-Weltcup/Igls/18.-19. November 2017

Doppelweltmeister Wolfgang Kindl muss sich zum Auftakt des Weltcupwinters lediglich dem Russen Semen Pavlichenko geschlagen geben.

weiter lesen ...
örv (örv)

WELTCUP-AUFTAKT MIT HEIMSCHLÄFER

In Igls, wo Wolfgang Kindl im Jänner zwei WM-Titel holte und die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler Sprint-Silber eroberten, fällt am kommenden Wochenende der Startschuss für die neun Stationen umfassende Weltcupsaison 2017/18.

weiter lesen ...