Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

4. Sportgipfel Tirol: Sport-Talk zum Thema „Jugend braucht Sport“

St. Anton am Arlberg ist für internationale Sportveranstaltungen, allen voran die Skiweltmeisterschaft 2001 und die alle zwei Jahre stattfindenden, legendären Arlberg Kandahar Rennen, bekannt. Vor diesem Hintergrund ging gestern der bereits 4. Sportgipfel Tiro St. Anton am Arlberg über die Bühne – pandemiebedingt wieder als digitales Event.


Die Lebensraum Tirol Holding stellte im Rahmen eines Pressegesprächs neue Studien, aber auch Lösungen zum Trendsport Pistentourengehen vor und bei einem Live TV-Talk wurde das Thema „Jugend braucht Sport – was fehlende Bewegung bei Kindern auslöst“ diskutiert. Zum Auftakt des vierten Sportgipfel Tirol – St. Anton am Arlberg lud die Lebensraum Tirol Holding zu einem digitalen Pressegespräch, bei dem neue Studien aber auch Lösungen zum Trendsport Pistentourengehen präsentiert wurden.


Live TV-Talk: Lebendige Diskussion zum Thema Jugend braucht Sport


Angesichts der Covid-19-Krise wurde ein brandaktuelles Thema diskutiert: „Jugend braucht Sport – was fehlende Bewegung bei Kindern auslöst“ versammelte ein prominent besetztes Podium beim abschließenden TV-Talk, der live auf ORF sport+ und diversen Streams zu sehen war. Moderator Lukas Schweighofer konnte dabei die ehemalige Skirennläuferin und 3-fache Mutter Marlies Raich, den Generalsekretär des ÖSV Christian Scherer, den Präsidenten der SportUnion Peter McDonald, die Tiroler Gesundheitspsychologin Silvia Exenberger sowie den Freerunner und Betreiber der 4 Elements Academy Lukas Steiner auf der Bühne begrüßen. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, sportliche Aktivität vor allem bei Heranwachsenden hat viele positive Effekte.


Peter McDonald hob die gute bestehende Sport-Vereinskultur in Österreich hervor, die es in fast keinem anderen Land in dieser Form gäbe. Der Stellenwert des Sports sei hierzulande zwar groß, dennoch nehme die Anzahl der Schulskikurse und Sommersportwochen in den letzten Jahren kontinuierlich ab. Wie wichtig Sport für die Menschen ist, sei bei der Politik noch nicht angekommen. McDonald forderte auch mehr Willen seitens der Politik in Sport zu investieren und plädierte für die flächendeckende Öffnung von öffentlichen Sportstätten wie beispielsweise Schulen für Vereine und Verbände zugänglich zu machen. Der SPORTUNION-Chef wünscht sich zudem Leistungsvereinbarungen statt Förderungen und eine „Nachwuchssport-Garantie“ für die fortlaufende Pandemie.


Sportgipfel Tirol – St. Anton am Arlberg – Bilanz und Ausblick 2023


Die Verantwortlichen zogen trotz der abermals schwierigen Rahmenbedingungen ein zufriedenes Fazit des Sportgipfels Tirol – St. Anton am Arlberg und kündigten bereits jetzt die 5. Auflage an, die wiederum im Vorfeld der traditionellen Arlberg Kandahar Rennen (13-15. Jänner 2023) und der anschließenden FIS Alpine Junioren Ski Weltmeisterschaften 2023, stattfinden wird.
Diese News an Freunde schicken:
SPORTUNION Österreich

 


Weitere Artikel

WELTCUP UMHAUSEN: NÄCHSTER KRIMI VORPROGRAMMIERT

14.01.2022

Thomas Kammerlander ist auch im zweiten Weltcupbewerb in Umhausen der Favorit

weiter lesen ...
 
Testspielsieg der Roten Bullen gegen SKU Amstetten -  - FC Red Bull Salzburg

Testspielsieg der Roten Bullen gegen SKU Amstetten

14.01.2022

FC Red Bull Salzburg – SKU Ertl Glas Amstetten 6:0 (0:0). Tore: Sesko (49., 50., 54., 58.), Kjaergaard (70.), Capaldo (85.)

weiter lesen ...
 

2. Österreichische Badminton Bundesliga:
Ohlsdorf besiegt den Tabellenführer!

13.01.2022

Toller Auftakt 2022 der Badminton-Asse der Sportunion Ohlsdorf: Am 8. Jänner gelang ein erfreulicher 5:3-Erfolg gegen den aktuellen Tabellenführer WBH Wien!

weiter lesen ...

SPORTUNION Akademie startet mit über 160 Kursen für Sportvereine ins neue Semester

13.01.2022

Abgesehen vom Präsenzunterricht wird die Akademie des Sport-Dachverbandes im neuen Jahr 2022 zahlreiche Kurse über eine innovative Online-Lernplattform anbieten.

weiter lesen ...
 

Das erste Testspiel der Roten Bullen im Livestream

12.01.2022

Am Freitag ab 15:00 Uhr gegen Amstetten | Weiteres Testspiel fixiert | Eine Million Follower auf Social Media-Kanälen

weiter lesen ...

TC Bad Ischl - Landesmeisterschaften

Zwei Tennisasse vom TC Bad Ischl zeigten bei den Landesmeisterschaften ihr Können. Lara Lemmerer krönte sich sogar zur U10-Landesmeisterin.

12.01.2022

Zwillings-Power:Lara & Noah Lemmerer trumphen bei Tennis-Landesmeisterschaften auf

weiter lesen ...
 

Knieoperation bei Nicolas Seiwald notwendig

11.01.2022

Meniskusverletzung erfordert einen Eingriff

weiter lesen ...
 
FLORO Winterlaufcup Lauf 2 Gmunden 9.01.2022 - Fotos Hans Feitzinger -

FLORO Winterlaufcup Lauf 2 Gmunden 9.01.2022

Fotos Hans Feitzinger

10.01.2022

Der floro Winterlaufcup in Gmunden ist das ideale Lauftraining und/oder die ideale Abwechslung, welche dir deinen Trainingsstand im Wettkampfmodus in den Wintermonaten zeigt.

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double -  - Champions Cup Vöcklabruck 1 (WN)

Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double

10.01.2022

Nichts wurde aus dem Traum der Vöcklabrucker Faustballer, nach dem Champions Cup auf dem Feld auch den höchsten europäischen Titel in der Halle nach Österreich zu holen.

weiter lesen ...
 

Felix Simmel U10 Tennis Landesmeister OÖ

09.01.2022

Der erst 8-jährige Felix Simmel (ASKÖ Ebensee Tennis) krönte sich zum U10 Tennis Landesmeister OÖ.

weiter lesen ...

Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup

09.01.2022

Nikolaus Mair, Jakob Peer, Eli Deubler und Kathi Ellmauer bei Austriacup in Seefeld

weiter lesen ...
 
Ein Sieg für Onkel Johann -  - Thomas Kammerlander -- Fotos: OERV/Miriam Jennewein

Ein Sieg für Onkel Johann

09.01.2022

Thomas Kammerlander entschied Hundertstelkrimi in Umhausen für sich

weiter lesen ...
 
Achenrainer-Cousins am Podest -  - Tina Unterberger -- Fotos: OERV/Miriam Jennewein

Achenrainer-Cousins am Podest

08.01.2022

Rang drei beim Weltcup-Auftakt im Rennrodeln auf Naturbahnen – Damen knapp am Stockerl vorbei

weiter lesen ...
 
Der FC Red Bull Salzburg verzichtet auf das Trainingslager -  - FC Red Bull Salzburg

Der FC Red Bull Salzburg verzichtet auf das Trainingslager

08.01.2022

Vorbereitung in Salzburg aufgrund steigender Infektionszahlen | Sechs Spieler positiv auf Corona getestet

weiter lesen ...
 

Junioren weiter im Aufwind

07.01.2022

Riccarda Ruetz holt Sieg bei Weltcup in Latzfons – Miguel Brugger auf Rang drei

weiter lesen ...

Matthäus Unterdechler nächster Sieg im Kinder Landescup!

06.01.2022

Der für den SC-Dachstein Oberbank startende Matthäus Unterdechler feierte beim OÖ Kids Cup Riesentorlauf am Hochficht den zweiten Sieg in Folge.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures